Auch die Oberliga Baden-Württemberg stellt ihren Spielbetrieb ein /Heimspiel des FC Rielasingen-Arlen fällt aus
Früher in die Winterpause

Winterpause Fußball | Foto: Das Leder ruht - der Amateurfußball im Land geht verfrüht in die Winterpause.
swb-Bild: Archiv
  • Winterpause Fußball
  • Foto: Das Leder ruht - der Amateurfußball im Land geht verfrüht in die Winterpause.
    swb-Bild: Archiv
  • hochgeladen von Ute Mucha

Winterpause in der Oberliga. Die Verbände haben heute bekanntgegeben, dass alle Spiele ab dem 04. Dezember abgesagt werden und ins neue Jahr verlegt werden.Damit fällt das Spiel von uns am Sonntag gegen Ilshofen aus und findet nächstes Jahr statt.Fußballverbände Baden und Württemberg gehen vorzeitig in die Winterpause

Landkreis Konstanz. Die Fußballverbände in Baden und Württemberg haben am Freitag entschieden, sämtliche ab dem 4. Dezember bis zum Jahresende 2021 angesetzten Verbandsspiele abzusetzen und in das neue Jahr zu verlegen. Damit fällt auch das Heimspiel des FC Rielasingen-Arlen am Sonntag gegen Ilshofen aus und findet nächstes Jahr statt.

Die Entscheidung war laut den Verbänden erforderlich, nachdem die Landesregierung bis zum Abend weder eine neue CoronaVO noch eine CoronaVO Sport verkündet hat. Zu erwarten ist jedoch, dass jedenfalls eine Kabinennutzung ab morgen nur noch unter 2G-Plus-Voraussetzungen möglich sein wird, möglicherweise gilt dies zudem auch für die Sportausübung. Vor dem Hintergrund dieser Rechtsunsicherheit und ganz kurzfristig zu erwartender Verschärfungen, ist eine Fortsetzung des Spielbetriebs nicht zu vertreten. „Wir halten einen Spielbetrieb unter diesen Bedingungen für nicht mehr zumutbar. Unsere Vereine haben all die Regelungen in den vergangenen Wochen mit viel Engagement und Disziplin umgesetzt. Über Nacht Tests für das ganze Team zu organisieren, das können wir von niemandem verlangen“, begründet wfv-Präsident Matthias Schöck.

Dass die neuen, drastischen Einschränkungen im Bereich des Breitensports erst am Freitagabend veröffentlicht werden sollen und bereits am Folgetag gelten werden, halten die Präsidenten für äußerst unglücklich. Ronny Zimmermann, Präsident des Badischen Fußballverbandes: „Wir müssen uns bei unseren Vereinen für die Kurzfristigkeit dieser Entscheidung entschuldigen. Wir haben alles daran gesetzt, unseren Vereinen das Fußballspielen zu ermöglichen, wurden aber von den neuen Maßnahmen vollkommen überrascht. Es war nicht abzusehen, dass die 2G-Plus-Regelung von heute auf morgen auch für unsere Spielerinnen und Spieler mindestens in den Umkleideräumen gilt.“

Mit der Absetzung aller Spiele im Kalenderjahr 2021 ruht der Spielbetrieb im Amateurfußball in ganz Baden-Württemberg bis zum Ende der Winterpause. Dies gilt auch für die Oberligen Baden-Württemberg (Herren, Frauen, Jugend). Trainingsmöglichkeiten bestehen für Mannschaften nach wie vor unter den Vorgaben der Corona-Verordnung Sport.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.