»So nah und doch so fern«

Thayngen. Die Grenzschließung zwischen Deutschland und der Schweiz angesichts der Corona-Pandemie, die hat für viele Unterbrechungen gesorgt in der auch viele Familien derzeit den Schmerz der Trennung erleben müssen. Und auch manch nachbarschaftliche Beziehung wurde quasi über nach unterbrochen, die doch so viele Jahrzehnte bestens funktioniert hatte, auch im »kleinen Grenzverkehr« WOCHENBLATT-TV hatte den Thaynger Gemeindepräsident Philippe Brühlmann um eine Botschaft gebeten, wie es den Menschen auf der anderen Seite der Grenze geht. Denn Philippe Brühlmann ist selbst betroffen, zum Beispiel als aktives Mitglied der Segelfliegergruppe Binningen und passionierter Flieger, ober auch weil es das grenzübergreifende Kulturereignis »Experimentelle« in diesem Jahr deshalb nicht geben kann, weil die Grenzen aus seiner Sicht wohl erst als letzter Schritt aus den Einschränkungen wieder vollumfänglich geöffnet werden.

Er kann aber auch berichten, dass die Lockerungen des Lock Down dort doch zügiger und nach einem doch erkennbaren Konzept vorgenommen werden als bei uns,  und dass er sogar schon bald wieder in eine "Beiz" gehen kann, wenn auch erst mal nur in kleineren Gruppen. Und er hofft wie wir alle, dass man sich bald wieder begegnen kann um dort in Freundschaft weiter zu machen, wo man aufhören musste. Denn viel Zeit hat er da nicht mehr: seine Amtszeit endet im Spätherbst. Nach den Sommerferien soll ein*e Nachfolger*in im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen im Kanton Schaffhausen gewählt werden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.