Tickets für die Bootsfahren und den Eintritt können jetzt online vorab gebucht werden
Rheinfall mit einigen Neuerungen zum Saisonstart

Saisonstart Rheinfall | Foto: Mit dem Frühlingserwachen hat der Rheinfall in diesen Tagen seinen Saisonstart für 2019 vollzogen. swb-Bild. of
  • Saisonstart Rheinfall
  • Foto: Mit dem Frühlingserwachen hat der Rheinfall in diesen Tagen seinen Saisonstart für 2019 vollzogen. swb-Bild. of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Schaffhausen/ Neuhausen. Mit dem Frühlingserwachen ist der Rheinfall ion die diesjährige Saison gestartet. Nach einem sehr erfolgreichen letzten Jahr wurden während den vergangenen Wintermonaten zahlreiche Maßnahmen zur weiteren Verbesserung und Aufwertung des Rheinfall-Erlebnisses umgesetzt. "Das einzigartige Naturschauspiel Rheinfall ist zusammen mit allen Akteuren hochmotiviert und bereit für die neue Saison2, wurde im Medienanlass vermittelt.

Der touristische Hotspot Rheinfall darf auf ein sehr erfolgreiches letztes Jahr zurückblicken. Das konstant hohe Niveau der Besucherzahlen aus den vergangenen Jahren von über 1,5 Millionen Gäste pro Jahr wurde auch in der Rheinfall-Saison 2018 wieder erreicht. Dies ist nicht zuletzt dem schönen Wetter und den langanhaltenden Sommertemperaturen zu verdanken. trotz des historisch niedrigen Wasserstands. An diesem Erfolg gelte es festzuhalten und sei der Anspruch aller Mitwirkenden, den Rheinfall-Besuchern weiterhin ein attraktives und einmaliges Erlebnis zu bieten.

In diesem Sinne wurden über die weniger stark frequentierten Wintermonate diverse Anpassungen und Neuerungen auf dem gesamten Rheinfall-Areal durchgeführt. Neben den Optimierungsarbeiten in der Flächenbewirtschaftung und an der Infrastruktur, wurden auch im Bereich Angebotsgestaltung und Kommunikation verschiedene Massnahmen realisiert.

Bauliche Massnahmen und Angebotsanpassungen am nördlichen Ufer

Für Fahrrad-Touristen werden vier neue E-Lounges Ladestationen für E-Bikes eingerichtet. Neben E-Bikes können auch die Akkus von mobilen Geräten wie Smartphones geladen werden. Zudem laden die E-Lounges mit Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein. Gleichermassen für einen erholsamen Blick auf den Rheinfall werden drei grosse Holzliegen auf der Laufenwiese sorgen. Mit frischem Wind begrüsst der Info-Shop vom Schaffhauserland Tourismus seine Kunden im umgebauten und umgestalteten Pavillon.

Tickets für die Schifffahrt der Werner Mändli AG können ab sofort online auf der neu lancierten Webseite www.rhyfall-maendli.ch gekauft werden. Dadurch werden Datum und Zeit der Fahrten bereits im Voraus ausgewählt und Wartezeiten der Gäste vermieden. Zudem akzeptiert die Schifffahrt neu die Ostschweizer Gästekarte OSKAR.

Die Webseiten www.rhyfall-express.ch und www.rheinfall.ch wurden ebenfalls überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet.

Der Seilpark der Adventure Park Rheinfall AG wurde intensiv umgebaut, da mehrere Bäume wegen der Eschenwelke gefällt werden mussten.

In der Miniaturwelt Smilestones gibt es während der Osteraktion zusätzlich zu den bisherigen Details kleine Osterhasen zu finden und feine Lindt-Schokoladenhasen zu gewinnen.

Gastronomische Erweiterungen und interessante Veranstaltungen

Das Restaurant Park wartet mit neuen kulinarischen Highlights auf und das Inseli Bistro lanciert ein neues Angebot, speziell für Familien. Der 14. April steht ganz im Zeichen der jüngsten Rheinfall-Besucher: Der Kinderchor «Sunechind» gibt ein Konzert und es werden viele weitere Kinder-Attraktionen geboten.

Am 18. Mai 2019 finden im Rahmen des Rotary-Charity-Projekts «HelpTour» rund 50 Oldtimer-Fahrten entlang dem Rheinfallbecken statt.

Am 31. Juli 2019 wird das grosse Feuerwerk am Rheinfall «Fire on the rocks» wiederum zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland verzaubern.

Neuerungen beim Schloss Laufen auf der Zürcher Seite

Auch beim Schloss Laufen kann der Individualtourist sein Eintrittsticket im Voraus online kaufen, wodurch die Wartezeit beim Ticketschalter reduziert wird.

Während den Sommermonaten sind zwei Rangers auf dem Schloss Laufen Areal unterwegs und geben den Besuchern Auskunft, leisten Hilfestellung und sorgen für Sicherheit.

Für Elektroautos wurden beim Schloss Laufen vier Elektroladestationen mit je zwei Ladeplätzen in Betrieb genommen. Bei einer der vier Elektrotankstellen handelt es sich um eine Schnellladestation, an welcher sich Elektroautos je nach Fahrzeugtyp innerhalb von 20 bis 30 Minuten mit bis zu 80 kW für eine Reichweite von rund 200 Kilometern laden lassen.

Mit dem neuen Fahrplan halten die Züge nun ganzjährig bis um Mitternacht sowie die Nachtzüge am Wochenende an der SBB-Haltestelle Schloss Laufen am Rheinfall. Mit der S12 gibt es zudem eine stündliche Direktverbindung von Zürich Hauptbahnhof zum Schloss Laufen.

Die Kantone Schaffhausen und Zürich sowie alle Leistungsträger am Rheinfall freuen sich, in den kommenden Monaten wieder zahlreiche Gäste aus unserer Region und aller Welt an diesem einzigartigen Naturschauspiel begrüssen zu dürfen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.