Deutschen Gästen ist der Besuch weiterhin verwehrt
Rheinfall mit "Soft Opening" am Montag

Rheinfall | Foto: Am Montag wurde die erst Stufe der Öffnung des Rheinfalls für den gleichen Tag bekannt gegeben. Gäste aus dem Ausland können erst mal gar nicht kommen. swb-Bild: Archiv
  • Rheinfall
  • Foto: Am Montag wurde die erst Stufe der Öffnung des Rheinfalls für den gleichen Tag bekannt gegeben. Gäste aus dem Ausland können erst mal gar nicht kommen. swb-Bild: Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Schaffhausen. Nach der äusserst erfolgreichen Rheinfall-Saison 2019 musste die diesjährige Saison-Eröffnung wegen der Corona-Krise verschoben werden. Entsprechend startet der Rheinfall etappenweise in die Saison 2020. Die ersten Angebote wurden mit dem heutigen 11. Mai unter den vom BAG vorgegeben Hygiene- und Verhaltensmassnahmen gestartet.

Mit 1,5 Millionen Gäste wurde der Besuch im letzten Jahr noch einmal um rund 2 Prozent übertroffen. Die Wintermonate und die Zeit seit dem Lockdown wurden von allen Leistungsträger intensiv genutzt um den Besuch des Rheinfalls zu einem noch attraktiveren, unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Allerdings wird es vorerst durch die Grenzschließungen keine Gäste aus dem Ausland geben können.

Das Schloss Laufen am Rheinfall wurde im letzten Jahr wiederum zu den 20 schönsten Hochzeitslocations der Schweiz gewählt. Mit dem 11. Mai ist das Selbstbedienungs-Restaurant vom Schloss Laufen am Rheinfall täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das übrige Areal vom Schloss Laufen inklusive dem Schloss-Restaurant und den Aussichtsplattformen zum Rheinfall bleibt bis auf Weiteres noch geschlossen.

Nach mehreren Erdrutschen musste der Rheinuferweg zwischen Flurlingen und Schloss Laufen im Januar 2018 gesperrt und aufwendige Hangsanierungsmassnahmen sowie die Sanierung des Wegs vorgenommen werden. Der Weg konnte anfangs April 2020 für Fussgänger und Velofahrende wieder geöffnet werden.

Ab dem 15. Mai wird das idyllische Schlössli Wörth mit neuer Speisekarte unter der Leitung von Küchenchef Renato Pedroncelli und Gastgeberin Barbara Gysel bis auf Weiteres jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 23 Uhr geöffnet sein. Ebenfalls wird ab dem 15. Mai das Inseli Bistro mit dem neuen Angebot «Brothimmel» täglich geöffnet sein. Ab dem 21. Mai öffnet das Restaurant Park und Park Snack in der ersten Etappe jeweils Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Ab dem 16. Mai 2020 ist der der Seilpark geöffnet und hat die Herausforderung, die durch Stürme und die Eschenwelke verursachten grossen Schäden, angenommen und als Chance gepackt, um die Parcours zu optimieren und noch kreativer zu gestalten.

Auf dem Parkplatz P1 am nördlichen Ufer auf der Schaffhauser Rheinfallseite stehen ab sofort sechs «Plug`n Roll»-Ladeplätze mit bis zu 22 kW Leistung zur Verfügung. Das Baudepartement geht davon aus, dass der Bedarf an Elektroladestationen in den kommenden Jahren zunimmt. Mit den sechs installierten Ladeplätzen ist ein erster Schritt gemacht. Für weitere Ladestationen muss das Stromnetz am Rheinfall ausgebaut werden. Die Planungen dazu werden durch die Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG angegangen.

Die Werner Mändli AG hat sämtliche Boote der Flotte revidiert. Dabei wurde ein Schiff für die beliebten Audioguidetouren mit modernster Technik ausgestattet und das Angebot dieser Tour um die zusätzlichen Sprachen albanisch, serbisch und ungarisch erweitert. Der Rhyfall Express wird zu einem späteren Zeitpunkt seine bei den Gästen beliebten Touren anbieten.

Mehr auf www.rheinfall.ch

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.