Sparkasse Hegau-Bodensee verabschiedet Dr. Peter Zinsmaier
Aktivposten für den Markt geht von Bord

Zinsmaier | Foto: Dr. Peter Zinsmaier wurde bei der Sparkasse Hegau-Bodensee zum Abschluss der Altersteilzeit in den Ruhestand verabschiedet. swb-Bild: pr
  • Zinsmaier
  • Foto: Dr. Peter Zinsmaier wurde bei der Sparkasse Hegau-Bodensee zum Abschluss der Altersteilzeit in den Ruhestand verabschiedet. swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell/ Singen. Im Rahmen einer Feierstunde bei der Sparkasse Hegau-Bodensee wurde Dr. Peter Zinsmaier zum Start ns Neue Jahr in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit Peter Zinsmaier, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Alexander Endlich, geht eine markante Führungskraft in Pension, die viel bei der Sparkasse bewegt hat. Zinsmaiers erster Blick galt immer den Kunden. Er war ein praxisorientierter „Macher“. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzten sein analytisches Talent und seine teamorientierte menschliche Führung. Legendär waren seine Mitarbeiterfeste, zu denen er einmal im Jahr sein Team einlud und persönlich als Grillmeister und Mundschenk seinen Dank für die geleistete Arbeit ausdrückte.

Am 1. September 1991 trat Peter Zinsmaier bei der damaligen Sparkasse Radolfzell ein und übernahm die Leitung der Kreditabteilung. Im Rahmen der Fusion der Bezirkssparkassen Singen und Radolfzell zur Sparkasse Singen-Radolfzell im Januar 1999 wurde ihm die Leitung der Abteilung Baufinanzierung übertragen.

In den Jahren 2003 bis 2009 führte Dr. Zinsmaier erfolgreich den Marktbereich für den Teilmarkt Radolfzell bis er am 1. Januar 2010 zum Leiter der Abteilung Vertriebsmanagement berufen wurde. Bereits im Februar 1993 wurde Herr Dr. Zinsmaier zum Verhinderungsstellvertreter des Vorstandes bestellt. Vom Verwaltungsrat wurde er dann ab Januar 2004 zum stellvertretenden Vorstandsmitglied ernannt.

Neben seinem großen beruflichen Engagement war Dr. Zinsmaier auch gesellschaftlich und ehrenamtlich in seiner Heimatstadt Radolfzell sehr aktiv zum Wohl der Wirtschaft in der Stadt. In den Jahren 2010 bis 2018 stand er der Aktionsgemeinschaft Radolfzell vor. In dieser Zeit setzte er sich sehr für den Radolfzeller Einzelhandel ein und verwirklichte manch kühne Ideen: So war er zum Beispiel Initiator der Radolfzeller Abendmärkte, die von der Bevölkerung und den Touristen sehr geschätzt werden und manche Nachbarstadt vor Neid erblassen lassen. Er ist Gründungsmitglied des Fördervereins der Musikschule Radolfzell und übernahm zunächst das Amt des 2. Vorsitzenden und später die Aufgaben des Kassiers. Mehrere Jahre war er zudem im Arbeitskreis Stadtmarketing der Stadt Radolfzell engagiert.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.