Vocalinos und Realschulen-Projektchor
Chorkonzert als Höhepunkt der Kulturtage

Kulturnacht Sparkasse | Foto: Melinda Liebermann und ihre Vocalinos bei der Kulturnacht der Sparkasse Hegau-Bodensee. swb-Bild: uj
  • Kulturnacht Sparkasse
  • Foto: Melinda Liebermann und ihre Vocalinos bei der Kulturnacht der Sparkasse Hegau-Bodensee. swb-Bild: uj
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Traditionell bildet das Chorkonzert der Jugendmusikschule den Höhepunkt der Kulturtage der Sparkasse Hegau-Bodensee. Am Samstag fand das Konzert im restlos ausverkauften Veranstaltungsraum der Singener Sparkasse statt.

Dieses Mal stellte die Jugendmusikschule den Abend in ein ganz besonderes Licht. Das lag nicht etwa daran, dass es die letzte Begrüßungsrede des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Udo Klopfer sein sollte, oder das letzte Sparkassen-Konzert der Gesamtprojektleiterin Melinda Liebermann, die ebenfalls in den Ruhestand gehen wird.

Es lag einzig und allein an den großartigen Vocalinos, die dieses Mal vom Projektchor der Ekkehard- und Zeppelin-Realschule im ersten Teil des rund 90-minütigen Konzertes begleitet wurden. Im Rahmen von »Singen im Takt« begeisterte diese Konstellation bereits im Juni. Der 55-köpfige Chor sang sich mit Ausschnitten aus dem Musical »Der kleine Kerl vom anderen Stern« in die Herzen des Publikums, wechselte mühelos durch weiteres Repertoire an Pop und englischen Volksliedern, begleitet am Klavier von Cristine Marton und Andrea Binder mit Blockflöte und Cajon. Mit heftigem Applaus wurden die Solisten gefeiert, die zum ersten Mal ihren Auftritt hatten.

Im zweiten Teil des Konzertes zeigten die Vocalinos ihr Können in anspruchsvoller Musik, begleitet von 15 Blockflöten. Lieder aus der Renaissancezeit und Barock streiften die Gefühlswelt des faszinierten Publikums mit wunderschönen Kompositionen und Balladen wie Madrigale oder Händels berühmte Arie »Lascia ch´io pianga«. Liebermann bewies, dass sie ein Gespür dafür hat, welcher Sänger welche Gabe besitzt. Die Stücke wurden von zahlreichen Solisten erstklassig gesungen. »Das war Musik vom Feinsten«, lobte Sparkassenchef Klopfer zum Schluss. Deswegen würden die Einnahmen, die der Jugendmusikschule weitergeleitet werden, dieses Mal verdoppelt und zur großen Freude aller auf glatte 2.000 € aufgerundet. Welch ein gelungener Abend.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.