Hegau-Gymnasium feiert das beste Abitur seiner Geschichte
Nur einen Punkt vom absoluten Wert entfernt

Hegau Abitur
2Bilder
  • Hegau Abitur
  • Foto: Schulleiterin Kerstin Schuld mit dem besten Abiturienten des Jahrgangs, Michael Gotzmann, der an der absolut möglichen Höchstmarke kratzte und viele weitere Preise bekam. swb-Bild: cfk
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Es war geschafft! Am vergangenen Freitag wurden die 65 Abiturientinnen und Abiturienten des Hegau-Gymnasiums feierlich entlassen. In der aufwändig geschmückten Aula wurde die Zeugnis- und Preisübergabe zum Akt des Stolzes angesichts des Notenniveaus dieses Jahrgangs.

Und es hagelte förmlich von Preisen. Der Gesamtdurchschnitt liegt bei 2,0, der bislang beste Schnitt in der Geschichte des Hegau-Gymnasiums, wie Schulleiterin Kerstin Schuldt vor den nicht weniger stolzen Gästen vermerken konnte.
Insgesamt wurden 65 Preise verteilt, rechnerisch pro SchülerIn ein Preis. Michael Gotzmann, Ayana Heckel und Mirijam Lohwasser erreichten zudem den Traumschnitt von 1,0. Bei Michael Gotzmann fehlte gerade nur ein Punkt bis zum absoluten Wert 900! Damit ist er einer der besten Abiturienten dieses Jahrgangs überhaupt.

In ihrer fesselnden Rede rekapitulierte Schulleiterin Kerstin Schuldt die Schulzeit der Abiturientinnen und Abiturienten, die natürlich nicht die ganze Zeit von und leitete humorvoll den Abend ein. Musikalisch begleitet wurde der Ball mit verschiedenen Einlagen des Musik-Leistungskurses, dem Schulchor und Lukas Fritschy am Flügel. Die große Schülerabschlussrede hielten Cora Mattes und Michael Gotzmann, in welcher sie emotional die Schulzeit resümierten. Neben den wehmütigen Freudentränen aber verbreiteten sie eine Aufbruchstimmung und drückten ihre Vorfreude auf das erste Jahrgangstreffen in einigen Jahren aus. Nach 2,5 Stunden kurzweiligem Programm klang der Abend auf dem Schulhof mit vorhandenem kulinarischen Rahmen aus.
Coronabedingt waren in der Aula des Hegau-Gymnasium pro Schüler nur zwei Begleitpersonen zugelassen, es galt eine ständige Maskenpflicht und ein 3G-Nachweis war nötig.

Die Preisträger: Lena Aichelmann (Musik, Orchester, Orchestermentorin), Nina Becker (Jahrgangsstufenpreis, Französisch bilingual, Orchester), Norina Befurt (Jahrgangsstufenpreis, Geschichte, Sportmentorin, Orchester, Orchestermentorin), Sarah Deitmers (Jahrgangsstufenpreis, Physik), Louisa Esch (Jahrgangsstufenpreis, ev. Religion), Sarah Ficht (Jahrgangsstufenpreis, Orchester), Lukas Fritschy (Jahrgangsstufenpreis, Chor), Hannah Geyer (Jahrgangsstufenpreis, Chemie), Michael Gotzmann (Jahrgangsstufenpreis, Latein, Physik, Mathe, rk. Religion, Biologie, Geschichte, Ferry-Porsche-Preis, Ehrenpreis Stadt Singen), Laura-Madeleine Haunstein (Orchester, Orchestermentorin), Ayana Heckel (Jahrgangsstufenpreis, Scheffelpreis, Englisch), Leo Hitzegrad (Orchester), Tabitha Jung (Jahrgangsstufenpreis), Denise Kalt (Chor), Benedikt Lege (Jahrgangsstufenpreis), Chiara Leidolt (Jahrgangsstufenpreis, Chemie), Mirijam Lohwasser (Jahrgangsstufenpreis, Musik, Orchester), Philipp Lübbers (Sport), Daniela Maier (Jahrgangsstufenpreis, Chor), Cora Mattes (Sportmentorin), Amalie Mbianda Njiki (Jahrgangsstufenpreis, Deutsch, Gemeinschaftskunde, Ethik), Luis Merten (Jahrgangsstufenpreis), Nandini Peisl (Chor), Maximilian Preimesser (Geschichte), Lukas Rosenbaum (Jahrgangsstufenpreis, Chemie), Linda Schopper (Jahrgangsstufenpreis, Physik, Orchester), Viviane Spannbauer (Orchester, Orchestermentorin), Yvonne Trusso (Chor), Valerie Weigl (Jahrgangsstufenpreis, Landessportpreis, Mathe), Luna Zolg (Jahrgangsstufenpreis, Physik).
Förderverein: Für den Förderverein des Hegau-Gymnasiums überreichte Antje Märtin den Schulsozialpreis an Cora Mattes für ihre langjährige Arbeit in der SMV und als Schülersprecherin. Elternbeirats-Vorsitzender Jan Böttcher zeichnete Hannah Geyer, Selin Kabak, Nandini Peisl und Viviane Spannbauer für ihren Einsatz im Schulsozialdienst aus.

Hegau Abitur
Stufe Hegau Gymansium
Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.