Anzeige

Wohlfühloase für ältere Menschen
Betreutes Wohnen in der Freiheitsstraße 5 in Singen

Betreutes Wohnen in der Freiheitsstraße 5 in Singen | Foto: Unweit des Rathauses, am Rande der Singener Innenstadt, entstand ein moderner, hochwertiger Wohnkomplex mit betreutem Wohnen durch die Oßwald Wohnbau GmbH aus Riedheim.« swb-Bilder: mu
3Bilder
  • Betreutes Wohnen in der Freiheitsstraße 5 in Singen
  • Foto: Unweit des Rathauses, am Rande der Singener Innenstadt, entstand ein moderner, hochwertiger Wohnkomplex mit betreutem Wohnen durch die Oßwald Wohnbau GmbH aus Riedheim.« swb-Bilder: mu
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Es war ein langer Weg, der durch einige Herausforderungen etwas ausgebremst wurde, doch am Ende hat alles gut geklappt und die Stadt Singen kann sich über einen modernen Wohnkomplex für betreutes Wohnen freuen. Im Mai 2019 wurde mit den Arbeiten begonnen, fast ein Jahr zuvor, im Sommer 2018, fand der Abbruch der bestehenden Häuser statt. Recht bald musste sich Bauträger und Architekt Rainer Oßwald von der Oßwald Wohnbau GmbH aus Hilzingen-Riedheim mit den ersten Hindernissen konfrontiert sehen. So stieß das Bauteam in einem Teil des Grundstücks auf kontaminierte Böden, die speziell gelagert und abgedeckt werden mussten.

Doch nicht nur auf das eigene Hausmusste geachtet werden. So wurden die Nachbarhäuser indes statisch unterfangen, da der Aushub des neuen Wohnkomplexes tiefer ist als die Nachbarkeller. Abschnittsweise wurde hier unter den Nachbarfundamenten abgegraben, eine Stahlalarmierung angebracht sowie ausbetoniert. Durch diese Maßnahme konnte gewährleistet werden, dass sich die Nachbarhäuser nicht senkten und Risse bekamen.

Komfort für die Bewohner
Nichtsdestotrotz konnte eine Wohlfühloase geschaffen werden, die sich sehen lassen kann. Durch große Fenster sind die großzügigen Wohnungen nicht nur hell und freundlich, jedes der 26 Zimmer verfügt zudem über eine Küche sowie TV- und Telefonanschlüsse, sodass der Kontakt zur Außenwelt auch in Coronazeiten gewährleistet ist. Doch nicht nur in der Telekommunikation, sondern auch im Bereich der Sicherheit hat Bauträger Rainer Oßwald investiert: die Gegensprechanlage ist mit einer Videofunktion ausgestattet, sodass der Eingangsbereich von der eigenen Wohnung aus einsehbar ist. So ist gewährleistet, dass keine fremden Menschen ins Haus gelassen werden.

Zudem sind die Bäder raumhoch gefliest, in den Wohneinheiten und dem großen Gemeinschaftsraum wurden hochwertige Vinylböden verwendet. Die Wände des Gemeinschaftsraumes wurden mit bunten Werken des Architekten Rainer Oßwald bestückt, die viel zur lebensfrohen Farbgebung beitragen. Die Garten- und Pflasterarbeiten sind soweit abgeschlossen. Das Gesamtpaket des neuen Gebäudes ist mehr als stimmig, hier kann man es sich gut gehen lassen.

Partnerunternehmen

Manz IMMOBILIEN-MANAGEMENT
Scheffelstr. 4, 78315 Radolfzell
Tel.: 07732 - 822850
zur Homepage / E-Mail schreiben

Keller Treppen GmbH & Co. KG
Gottlieb-Daimler-Str. 3a, 78234 Engen
Tel.: 07733 - 8389
zur Homepage / E-Mail schreiben

H&K GbR Fliesenfachgeschäft
Thaynger Str. 24, 78244 Gottmadingen
Tel.: 07739 - 468
E-mail schreiben

Oßwald Wohnbau GmbH
Alemannenstr. 8, 78247 Hilzingen
Tel.: 07739 - 1613
zur Homepage / E-Mail schreiben

Vita Reinigungsservice
Hebelsteinstr. 6, 78247 Hilzingen
Tel.: 07731 - 795865
zur Homepage / E-Mail schreiben

Schwarzwald Elemente GmbH
Karl-Kammerer-Str. 9, 77933 Lahr
Tel.: 07821 - 99113-0

Im Eschle 20, 78333 Stockach
Tel.: 07771 - 649720

Carl-Benz-Str. 13, 78467 Konstanz
Tel.: 07531 - 9980
zur Homepage

Raumstudio Pätzholz
Karl-von-Drais-Str. 4, 78239 Rielasingen-Worblingen
Tel.: 07731 - 1699460
E-mail schreiben

Kleiner Metallbau GmbH
Hinter Hofen 12, 78253 Eigeltingen
Tel.: 07774 - 923710
zur Homepage / E-Mail schreiben

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.