Anzeige

Barrierefreiheit mitten im Stadtleben
Betreutes Wohnen in der Freiheitsstraße 5 in Singen

Betreutes Wohnen in der Freiheitsstraße 5 in Singen | Foto: Unweit des Rathauses, am Rande der Singener Innenstadt, entstand ein moderner, hochwertiger Wohnkomplex mit Betreutem Wohnen durch die Oßwald Wohnbau GmbH aus Riedheim. swb-Bild: mu
3Bilder
  • Betreutes Wohnen in der Freiheitsstraße 5 in Singen
  • Foto: Unweit des Rathauses, am Rande der Singener Innenstadt, entstand ein moderner, hochwertiger Wohnkomplex mit Betreutem Wohnen durch die Oßwald Wohnbau GmbH aus Riedheim. swb-Bild: mu
  • hochgeladen von Ute Mucha

Singen. Im Herzen der Stadt entstand binnen eineinhalb Jahren ein gelungener Wohnkomplex für Betreutes Wohnen mit 26 Einheiten samt Tiefgarage. Rainer Oßwald von der Oßwald Wohnbau GmbH aus Hilzingen-Riedheim schaffte als Bauträger und Architekt mit durchdachten Grundrissen und hochwertiger Ausstattungen beste Bedingungen für ältere Mitbürger zum Wohnen und Leben in Singen.

Die hellen großzügigen Appartements sowie Zwei- und Drei-Zimmerwohnungen sind alle barrierefrei oder rollstuhlgerecht ausgestattet. Gerade für Rollstuhlfahrer wird durch niedrigere Türgriffe, schwellenlose Garten- oder Balkonzugänge, geräumige bodenebene Duschen und unterfahrbare Küchenzeilen selbstständiges Wohnen ermöglicht. Im Erdgeschoss ist ein großzügiger Gemeinschaftsraum eingerichtet, wo die Bewohner sich zu gemeinsamen Aktivitäten treffen können. Dort hat auch die Arbeiterwohlfahrt ihren Platz, die täglich vor Ort ist und individuelle Betreuung der Bewohner garantiert.

Insgesamt betrugen die Kosten für das Bauvorhaben rund 5,3 Millionen Euro, die Preise für die Wohnungen liegen je nach Größe zwischen 142.000 bis 390.000 Euro. Allerdings sind 24 der 26 Einheiten bereits verkauft, zwei Wohnungen im Erdgeschoss mit großer Terrasse und Gartenanteil können noch erworben werden und wenige Eineinhalb-Zimmerwohnungen stehen zur Vermietung (Infos unter Telefon 07739 1613). Ein großer Vorteil ist der Standort des neuen Wohnkomplexes: Er liegt am Rande der Innenstadt unweit des Rathauses.

In der Umgebung gibt es Cafés, Geschäfte, Ärzte und Bushaltestellen. Der Bahnhof ist zu Fuß erreichbar und bis in den Stadtgarten mit dem Landesgartenschaugelände sind es auch nur wenige Meter. Im Bauverlauf waren die Tiefbauarbeiten eine besondere Herausforderung. Unter anderem mussten Trägerbohlwände durch eine Spezialtiefbaufirma angebracht werden und für den riesigen Kran wurde im Aufzugschacht ein Fundament auf 25 Quadratmeter gegossen. Allein der Abbau des Krans dauerte bis 3 Uhr in der Nacht. Im April diesen Jahres waren der Keller und die fünf Massivgeschosse schließlich fertig und es konnte zügig mit dem Innenausbau begonnen werden. Durch die Corona-Pandemie gab es zwar geringe Lieferprobleme des Baumaterials, doch dank einer straffen Bauleitung sowie der schnellen und sauberen Arbeit der Handwerker war das Gesamtprojekt nach eineinhalb Jahren fertig, erklärte Architekt Rainer Oßwald. Er blickt bereits dem nächsten Vorhaben entgegen: Zwei Mehrfamilienhäuser in der Kasernenstraße in Radolfzell mit elf und 17 Wohneinheiten. Weitere Infos unter https://www.osswald-wohnbau.de

Partnerunternehmen

Sauter GmbH
Carl-Benz-Str. 8, 78224 Singen
Tel.: Tel.: 07731 9261190
zur Homepage / E-Mail schreiben

Arnold Zimmermann
Hinter Zinnen 18, 78256 Steißlingen
Tel.: 07738 - 291
zur Homepage / E-Mail schreiben

Hildebrand OHG
Neustückern 9, 78351 Bodman-Ludwigshafen
Tel.: 07773 - 5646
zur Homepage / E-Mail schreiben

baustatik relling gmbh
Im Pappelhof 1, 78224 Singen
Tel.: 07731 - 87270
zur Homepage / E-Mail schreiben

Joos GmbH
Neubohlingen 7, 78315 Radolfzell
Tel.: 07732 - 12985
zur Homepage / E-Mail schreiben

Rohr Straßenbau und Tiefbau GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 20, 78239 Rielasingen-Worblingen
Tel.: 07731 - 5198
zur Homepage / E-Mail schreiben

MSETEC
Michael Schwanz Elektrotechnik
Am Berg 3, 78359 Orsingen-Nenzingen
Tel.: 07771 - 5198
zur Homepage / E-Mail schreiben

Manfred Klett GmbH
Robert-Bosch-Str. 17, 78239 Rielasingen-Worblingen
Tel.: 07731 - 22973
zur Homepage / E-Mail schreiben

Schöttle Fensterbau GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15, 78224 Singen
Tel.: 07731 - 86830
zur Homepage / E-Mail schreiben

Oßwald Wohnbau GmbH
Alemannenstr. 8, 78247 Hilzingen
Tel.: 07739 - 1613
zur Homepage / E-Mail schreiben

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.