Spiel mit Jobs und großen Träumen
Einstieg in die Karriere versprochen

Karriere ist das Lieblingswort vieler. Menschen suchen Erfolg, es soll voran gehen! Und natürlich soll und/oder muss es mehr Geld geben! Worum geht es im Leben überhaupt? Woran lässt sich Erfolg messen? Nur am Geldbeutel? Wer bei Wikipedia sein Glück sucht, wird gleich korrigiert: „Die Karriere oder berufliche Laufbahn.“ Entschuldigung: Sind das nicht zwei unterschiedliche Dinge? Und Wikipedia wird konkreter: Das ist die persönliche Laufbahn eines Menschen in seinem Berufsleben! Da wird es spannend, denn zum Beruf wird oft eine gespürte Berufung. Andere finden kurzfristig einen neuen Job! Das kann man oft sogar in eher ernst zu nehmenden Medien hören oder lesen! Wikipedia weiß hier sogar, dass es für Karriere mehrere, unterschiedliche Begriffe gibt. Manchmal regelt sogar eine Beamtenlaufbahn das Fortkommen. Und der TVöD regelt die finanzielle Entwicklung! Typisch deutsch? Man muss ja wenigstens wissen, wo es langgeht.

Wegweiser gibt es auch an andern Orten. Sensationell fand ich vor einigen Jahren eine große Plakatwand auf dem Parkplatz eines neuen Supermarkts, wo Lehrlinge angeworben werden sollten. Ihnen wurde der Einstieg in die ganz große Karriere versprochen. Frage: ist das die neue Form des Marketings? Was also zählt in Zukunft? Etwa die Prärogative? Der Philosoph Arthur Schopenhauer bezeichnete diese schon als den kleinen Fleck, an dem die Wahrheit ihren kleinen Freiraum hat. Das ist der Platz, an dem die Macht mit keinem nebenan mehr geteilt werden muss. Aber die umworbene Karriere führt nicht zur Prärogative! Das ist auch kein Freischein für einen neuen Genossen Generalsekretär!

An der Stelle muss man kräftig lästern! Wer hätte schon eine Rückfahrkarte, um am Ende der Karriere wieder Geschäftsführer eines Krankenhauses zu sein oder zu werden? Keiner weiß, wohin die Karrierestraße führt, ihn führen wird!? Aber „Karriere“ klingt auf jeden Fall gut! Das wünscht man sich, die Oma für den Enkel! Bleibt die Frage nach der Basis. Abitur mit Freifahrschein für den jährlichen Dienstwagen? Halten wir uns an Schopenhauer: Hier geht es um ein ganz kleines Fleckchen auf dieser Welt, wo ein Mensch die Wahrheit für sich gepachtet hat. Da, wo die Kraft der Prärogative seine Macht ist. Und das alles im Reich der menschlichen Demokratie! Das sind die ganz großen Träume beim Start ins Berufsleben? Relativieren wir sie! Hängen vieles tiefer! Lassen wir andere damit spielen! Wer Einkaufswägen im Supermarkt zusammenschiebt, hat die versprochene Karriereleiter wohl knapp verfehlt!

Von Hans Paul Lichtwald

- Redaktion

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.