Anzeige

„Top-Bodenbelag GmbH“ feiert 25 erfolgreiche Jahre
Handwerk aus dem „ff“

Top Bodenbelag | Foto: Seit 1999 ist das Unternehmen „Top Bodenbelag GmbH“ in Singen an der Otto-Hahn-Straße 26 ansässig. Ein idealer Standort für eine erfolgreiche Entwicklung in der ganzen Region. Im Bild die Kernmannschaft des Unternehmens im Jubiläumsjahr. Swb-Bild: pr
  • Top Bodenbelag
  • Foto: Seit 1999 ist das Unternehmen „Top Bodenbelag GmbH“ in Singen an der Otto-Hahn-Straße 26 ansässig. Ein idealer Standort für eine erfolgreiche Entwicklung in der ganzen Region. Im Bild die Kernmannschaft des Unternehmens im Jubiläumsjahr. Swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Beim Unternehmen „Top-Bodenbelag GmbH“ aus Singen kann in diesem Jahr groß gefeiert werden. Denn das leistungsfähige Handwerksunternehmen kann seinen 25. Geburtstag feiern. Am 1. Januar 1994 wurde das Unternehmen durch Hermann Maier, Gerhard Kempter und Jürgen Kasper gegründet, der das Unternehmen bis zum heutigen Tag leitet und der auf eine sehr lange Handwerkstradition setzen kann – ebenso wie Petra Braun, die von Anfang an das »Büro« des Unternehmens ist.
Die Ursprünge des Unternehmens liegen bei „Maier Farbe & Heimtex“ wo aufgrund der Nachfrage das Thema Bodenbelag Anfang der 90er Jahren mit ins Portfolio aufgenommen wurde. Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung mit immer mehr Kunden in der Region wurde es allerdings dann 1994 nötig, ein eigenständiges Unternehmen daraus zu gründen. Und damit konnte ein neues Kapitel beginnen, denn der regionale Markt brauchte in diesem Bereich leistungsfähige Anbieter. 1999 konnte mit dem Umzug in eigene, neue Räumlichkeiten in der Otto-Hahn-Straße nach dem Verkauf des Großhandelsunternehmens „Maier Farbe & Heimtex“ an die Firma Kaltenbach ein neues Kapitel aufgeschlagen werden. Auf diese Weise konnte man nun aufgrund der Entwicklung auch größere Lagermöglichkeiten, einen großzügigeren Verkaufsraum und entsprechende Büros für Planung und Verwaltung einrichten.

Ausbildung seit 2002

Eine weiterer wichtiger Schritt kam im Frühjahr 2002 dazu. Um sich an öffentlichen Ausschreibungen kommunaler Kunden beteiligen zu können, absolvierte Jürgen Kasper, der aus dem Maler- und Lackiererhandwerk kommt, eine Sachkundeprüfung im Parkettlegerhandwerk. Damit war auch die Berechtigung zur Ausbildung verbunden, auf die im Unternehmen „Top-Bodenbelag“ großer Wert gelegt wird, um damit auch Fachkräfte für die hohen Qualitätsansprüche für die Zukunft zu sichern, wie Jürgen Kasper im Gespräch mit dem Wochenblatt unterstreicht.
Das war ein Signal gewesen, dass dann leider durch die Abschaffung der Meisterpflicht im Parkettlegerhandwerk im Jahr 2004 gedämpft wurde. „Das führte leider zu mehr Konkurrenz in der Branche, jedoch zu weniger Ausbildung von Lehrlingen und in der Folge zu einem sehr hohen Fachkräftemangel“, blickt Jürgen Kasper zurück, der sich erfreut zeigt, dass die Meisterpflicht in dieser Sparte wieder eingeführt werden soll, was Fachkräften auch eine entsprechende Perspektive und mehr Sicherheit für die Kunden geben kann.
In der Region war das Unternehmen auch immer wieder öffentlich präsent, so zum Beispiel auf verschiedenen Leistungsschauen der IG Singen Süd und einmal sogar auf der Gewerbeschau in Engen, um sich den Kunden mit dem breiten Portfolio vorzustellen.
Stärke im Verbund
Gemeinsam planen und mehr erreichen – Kundenzufriedenheit ist das stetige Ziel der Arbeit der Mitarbeiter von „Top-Bodenbelag“ die hier auch viel positive Rückmeldung erhalten Hierzu braucht es nicht nur eine umfassende Beratung, sondern auch verlässliche starke Partner. Von Anfang an, also nun auch seit 25 Jahren, setzt das Unternehmen „Top-Bodenbelag“ auf wenige und verlässliche Großhändler und zum Beispiel auf den „Fachhandelsring Harthausen“, der führend in Deutschland als Verbundpartner ist. „Wir wollen eben nicht nur Marken in unserem Sortiment führen, sondern nur mit echten Partnern und qualifiziertem Personal unseren geschätzten Kunden Qualität zufriedenstellend liefern“, macht Jürgen Kasper dazu deutlich.

Professionalität und Termintreue

25 Jahre besteht das Unternehmen „Top-Bodenbelag“ in diesem Jahr. Das bedeutet auch viele glückliche Privatkunden, Industriebetriebe, Wohnbaugesellschaften, die öffentliche Hand oder mittelständische Unternehmen in dieser Zeit.“ Wir haben den Weg in die Zukunft mit Erlebnischarakter und Wohlfühlambiente bestritten und die spannende Frage ist natürlich die, ob wir das alles nochmal so machen würden“, so der Geschäftsführer der „Top Bodenbelag“, der das Unternehmen die ganzen 25 Jahren über schon leitet. „Ja“ ist seine ganz klare Antwort. „Zurückblickend auf die vergangenen 25 Jahre, ist es fast so, als wären die gemeinsam im Team erbrachten Leistungen auf den vielen kleinen und großen Baustellen erst gestern gewesen“, sagt der im Gespräch mit dem WOCHENBLATT mit seinem Schmunzeln. An dieser Stelle soll auch der ausdrückliche Dank an Kunden und Partner ausgesprochen werden.

Kleine und große Kunden

Die Referenzliste bei „Top-Bodenbelag“ ist riesig lang, den in vielen großen Projekten in der Region sind die Böden von „Top-Bodenbelag“ verlegt worden. Die Professionalität des Handwerksunternehmen mit einer Kernmannschaft von derzeit vier Mitarbeitern und je nach Auftrag bei größeren Projekten mit bewährten Subunternehmern, mit denen auch schon viele Jahre zusammen gearbeitet wird, ist auch die Vielseitigkeit der Techniken und Materialien. Ob es im Großen um Teppichböden in Rollen oder Fliesen für Bürogebäude geht, wie etwa beim Erweiterungsbau der neuen Zentrale der Sparkasse Hegau Bodensee oder verschiedene Autohäuser in der Region oder Speditionsgebäude, ob es um repräsentative Bodenbeläge geht wie etwa im Hegau-Tower in Singen, wo auch für den jüngsten Umbau für das „Zahnzentrum Bodensee“ die Böden durch „Top-Bodenbelag“ verlegt wurden. Ob es Klinikbereiche mit ihren ganz speziellen Anforderungen an Hygiene, wie hier als jüngstes Beispiel das Dialysezentrum bei Hegau-Bodensee-Klinikum Singen, ob es Hotelbauten mit besonderem Wert auf Wohlfühlatmosphäre sind, wie etwa das neue Hotel des Kloster Hegne. Oder ob es stark strapazierte Zonen sind wie etwa Kinderhäuser und Schulen, wo Top-Bodenbeläge als Auftragnehmer hoch geschätzt wird, ob es große Parkettflächen in Verkaufsräumen oder auch kleine in Privatgebäuden geht, sind, man glaubt es kaum, wie oft man hier in der Region auf dem Ergebnis der Arbeit von „Top Bodenbelag“ läuft. Und dabei geht es längst nicht nur um große Kunden. Auch kleinste Aufträge von Privatleuten sind herzlich willkommen. Der hier gewachsene Kundenkreis unterstreicht das deutlich, im Neubaubereich wie für Gebäudesanierungen genauso.

Immer „up to date“

„Wir konnten unseren Betrieb und das Einzugsgebiet stetig und all die Jahren vergrößern“, blickt Jürgen Kasper nicht ohne Stolz zurück. „Die Trends und das Produkt in unserer Branche war die Philosophie zum Ziel. Mit bestem Wissen und Gewissen konnte dem Kunden durch ständige Fortbildungen mit dem zahlreichen und hochwertigen Heimtextilien sowie Parkett-Produkten eine hervorragende Handwerksleistung geboten werden“, bringt es Jürgen Kasper auf den Punkt.
Kasten mit Portraitbild:

Integration durch Ausbildung

Das Thema Ausbildung bedeutet auch für das Unternehmen „Top-Bodenbeläge“ eine wichtige Zukunftssicherung – und immer wieder auch Integration. Besonders stolz sit das Unternehmen auf den aktuellen Auszubildenden, Peculiar Ohi (22) der aus Afrika stammt und sich selbstständig um einen Praktikumsplatz in den Unternehmen bemühte. Daraus wurde inzwischen ein Ausbildungsverhältnis mit guter Perspektive. Das Unternehmen „Top Bodenbelag“ bietet ständig Praktika für Interessierte Jugendliche an.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.