„Kunst ist die Welt des Schönen, freuen wir uns darüber Miteinander“
19. Hegaupreis für Manfred Sailer

Hegaupreis | Foto: Aus der Hand von Bürgermeister Benjamin Mors empfängt Manfred Sailer die Urkunde für den 19. Hegaupreis. swb-Bild: le
  • Hegaupreis
  • Foto: Aus der Hand von Bürgermeister Benjamin Mors empfängt Manfred Sailer die Urkunde für den 19. Hegaupreis. swb-Bild: le
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen (le). Mit der Verleihung des Hegaupreises ehrt die Gemeinde Steißlingen Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die Landschaft, die Geschichte und die Kultur der Region verdient gemacht haben. Das Kuratorium des Hegaupreises hat sich für die diesjährige Verleihung mit Manfred Sailer auf einen Preisträger geeinigt, der diese Kriterien in hervorragender Art und Weise auf sich vereint.

Zur Verleihung des Preises am vergangenen Donnerstag in der Steißlinger Torkel konnte Bürgermeister Benjamin Mors zahlreiche Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft sowie vorherige Preisträger sehr herzlich begrüßen. In seiner anschließenden Würdigung der Aktivitäten des Preisträgers betonte Bürgermeister Mors zunächst, auch wenn das nicht zu den Kriterien für die Preisverleihung gehöre, dass die Stadtsanierung in dessen Amtszeit als Bürgermeister, bei der gleichzeitig auch die Kunst in Form von zahlreichen Brunnen in das Ortsbild einfloss und das Stadtbild bis heute präge.

In den Jahren nach seiner beruflichen Tätigkeit als Bürgermeister der Stadt Engen widmete sich Manfred Sailer ehrenamtlich der Kunst, der Geschichte und der Denkmalpflege in der Region und hat dabei viele positive Akzente im Hegau gesetzt. Sein Engagement halte bis heute an und präge den Hegau bis in die Gegenwart.

Als Vorsitzender des Vereins Bodensee Kulturraum hat er seit vielen Jahren die Weiterentwicklung der Bodensee Kunstwege forciert und als Leitereiter des Kunstprojekts „HIER DA UND DORT“ trug er zur Förderung der Kunst im öffentlichen Raum ebenso wie bei der Landesgartenschau 2000 bei. Dabei ging es ihm stets darum, die Kunst in das Bewusstsein der Menschen zu bringen. In diese Aktivitätenliste passt es nun gut, dass Manfred Sailer im Februar auch das Amt des Präsidenten des Hegau Geschichtsvereins, also jenem Verein, der sich mit der Erforschung und der Weitergabe der Geschichte unserer Region widmet, übernahm.

In allen Aktivitäten kamen und kommen ihm sein Organisationsgeschick und sein Talent, andere Menschen zu begeistern und mitzunehmen zugute. Dabei gelinge es ihm immer durch seine eigene Arbeit und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen positiv auf die Landschaft des Hegaus einzuwirken. Mit seinem Engagement zeige Manfred Sailer, was durch Förderung und Unterstützung von Kunst, Kultur und Geschichte für die Region erreicht werden könne. Es sei ihm daher eine ganz besondere Ehre und Freude, den Hegaupreis der Gemeinde Steißlingen Herrn Manfred Sailer überreichen zu dürfen.

Der Text der Urkunde lautet: „In Würdigung und Anerkennung der großen Verdienste verleiht die Gemeinde Steißlingen den 19. Hegaupreis an Manfred Sailer.“

Es folgte eine sehr anschauliche, immer wieder mit feinen humorvollen Pointen und eigenen Erinnerungen geschmückte Laudatio des ehemaligen Kreisarchivars Wolfgang Kramer, der die „Ruhestandsbeschäftigung“ des Preisträgers höchst eindrucksvoll beschrieb. Abschließend bedankte sich Manfred Sailer bei allen, die ihn für den Preis auserkoren und die Verleihung so wunderbar vorbereitet und gestaltet hätten sehr herzlich mit der Aussage: Kunst ist die Welt des Schönen! Freuen wir uns darüber miteinander! Für die temperamentvolle musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten Dagmar Egger, Volker Wagner und Reinhard Stehle.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.