Rita Zimmermann folgt Elsbeth Baumann
Der große Wechsel in der Führung des Kirchenchor Steißlingen

Der große Stabwechsel im Kirchenchor Steißlingen: Die langjährige Vorsitzende Elsbeth Baumann; Chorleiter Hartmut Kasper (mit historischer Partitur für 25 Jahre Dirigat), Nachfolgerin Rita Zimmermann und der neue Präses Pfarrer Werner Mühlherr. | Foto: Dorothea Wehinger
  • Der große Stabwechsel im Kirchenchor Steißlingen: Die langjährige Vorsitzende Elsbeth Baumann; Chorleiter Hartmut Kasper (mit historischer Partitur für 25 Jahre Dirigat), Nachfolgerin Rita Zimmermann und der neue Präses Pfarrer Werner Mühlherr.
  • Foto: Dorothea Wehinger
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Der Kirchenchor Steißlingen hat sich nach zweieinhalb Jahren zur ersten Jahreshauptversammlung kürzlich treffen können. Derzeit 20 Sängerinnen und Sänger gestalten mit ihren Stimmen unter der Leitung von Hartmut Kasper die Gottesdienste der Pfarrgemeinde und pflegen eine besonders liebenswerte Chorgemeinschaft, wurde in der Versammlung auch spürbar, auf die sich viele gefreut hatten.
Trotz der für die Gesellschaft und besonders für Chöre ganz schwierigen Coronazeit ist es dem Kirchenchor, insbesondere der Vorständin Elsbeth Baumann gelungen, den Chor zusammenzuhalten. Je nach den geltenden Hygieneregeln, mal mit Maske mal ohne, aber immer mit Abstand, zu proben und in wechselnder Besetzung zu singen, was natürlich eine Herausforderung war, die die SängerInnnen aber doch noch mehr vereinte.  Einmalig und gut gelungen war die Gestaltung zum letztjährigen Klemenzenfest, so der Rückblick. Die Empore war für die damaligen Abstandsregeln zu klein, so sang der ganze Chor einfach im Remigiussaal. Die Orgel wurde von Eike Renner gespielt, Gesang und Orgelmusik gegenseitig elektronisch übertragen.
Nach der Totenehrung für Altistin Martha Sättele und Bassist Klaus Kornmaier wurden die Formalien erledigt und ein neuer Vorstand gewählt. Erste Vorsitzende wurde Rita Zimmermann, zweiter Vorsitzener Hubert Wehinger, Schriftführerin Toni Leier, Kassiererin Judith Racke, Beisitzer Andrea Stürznickel. Die Notenpflege übernimmt nun Elsbeth Baumann. Die scheidende Vorsitzende bedankte sich für  gemeinsame Vorstandsarbeit, den Zusammenhalt im Chor und begrüßte den neuen Pfarrer Werner Mühlherr als Präses. In seiner Begrüßung bedankte dieser sich für die Bereicherung der Gottesdienste durch den Gesang und wünscht sich so oft wie möglich den Chor hier in der Kirche.
Wegen der Corona-Auflagen mussten die Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit mehrfach verschoben werden. Um so größer war die Freude, Agnes Schwarz für 50 Jahre, Judith und Reinhard Racke für jeweils 10 Jahre zu ehren.
Hartmut Kasper leitet den Kirchenchor inzwischen auch schon seit 25 Jahren, dieses besondere Ereignis wurde vom Diözesan Freiburg mit einer historischen Partitur gewürdigt.
Die neue Vorsitzende Rita Zimmermann fasste den Dank für die jahrzehntelange Vorstandsarbeit von Elsbeth Baumann in einem Gedicht zusammen. Der Chor hat im verbleibenden Jahr noch viel Musikalisches und Geselliges vor und lädt alle Freunde der Kirchenmusik zum Mitsingen ein.
Text von: Hubert Wehinger

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.