Endlich das Debut für für Jugendkapelle
Musikverein Steißlingen zwischen Feuer, Wasser, Erde und Luft

Steißlingen. „Die vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde, Luft“ - rund um dieses spannende Motto hatte Dirigent Michael Forster das Programm für das diesjährige Frühjahrskonzert des Musikverein Steißlingen zusammengestellt, das unlängst vor einer erfreulich starken Publikumskulisse aufgeführt werden konnte und das Element "Normal" doch deutlich spürbar werden ließ.
Eröffnet wurde der Konzertabend in der Seeblickhalle durch das neue Jugendblasorchester Böhringen-Steißlingen, das in dieser Formation bereits seit über zwei Jahren probt (leider immer wieder mit Unterbrechungen der Präsenz) und nun sein Konzertdebüt in Steißlingen geben durfte. Mit Aztec Fire, Highlights from Frozen (Die Eiskönigin) und Colors of the Wind hatte sich auch  Jugenddirigent Florian Fritschi am Konzertmotto orientiert. Mit der Zugabe African Spirit Dance bedankte sich Hanna Streit im Namen des Jugendblasorchesters für den kräftigen Applaus - der durchaus verdient war.

Den nächsten Teil des Konzertes eröffnete der Musikverein mit der Fanfare "Eine Wohltat von Himmel" und "Mutter Erde" von Satoshi Yagisawa. Als Highlight folgte das bekannte Orchesterstück Pilatus - Berg der Drachen von Steven Reineke. Der Wechsel aus melancholischen und schnellen Passagen, von laut nach leise und umgekehrt, beschreibt anschaulich die schöne Berglandschaft in der Schweiz und die Kämpfe, die Drachen und Menschen der Sage nach ausgefochten haben - ein Stück das alle Register intensiv forderte.  Mit dem Graf-Zeppelin-Marsch kündigte Maren Haltmeyer in ihrer Ansage das letzte Stück vor der Pause an.

Anschließend begegneten die Gäste mit "Flashing Winds" von Jan van der Roost und On Fire von Michael Geisler zwei weiteren Naturgewalten. Entspannt zurückgelehnt lauschten sie den Klängen des Calypso in "Under the Sea" (Arielle die Meerjungfrau). Mit "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" schrieb Ron Goodwin die Musik zum gleichnamigen Film, der die Geschichte
eines 1919 stattfindenden internationalen Wettflugs über den Ärmelkanal erzählt.

Mit einem Medley der Rockband "Deep Purple" beendete der Musikverein Steißlingen den offiziellen Konzertteil und bedankte sich anschließend mit den beiden Zugaben "Beyond the Sea" aus dem Film "Findet Nemo" und dem Marsch "Berliner Luft" bei den begeisterten Zuhörern. Denn man hatte das Gefühlt, als ob das Publikum einfach nicht genug bekommen wollte.
Vorsitzender Roland Zimmermann war positiv überrascht über die zahlreichen Besucher in der Seeblickhalle und die Freude über einen sehr gelungenen Konzertabend - trotz erschwerter Bedingungen bei der Probenarbeit - war allen Beteiligten anzusehen. Schließlich hatte der Musikverein sein Herbstkonzert im letzten November gerade noch geschafft, dann ging die "2G-Plus"-Klappe für solche Veranstaltungen herunter.

Den Gewinn der Veranstaltung spendet der Musikverein zugunsten der Betroffenen des Ukraine-Krieges, informierte Schriftführerin Tanja Giannini in dem von ihr verfassten Bericht.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.