Die Showteams des TV Ludwigshafen und des TV Jahn Zizenhausen haben sich beim Bundesfinale für die WM 2021 qualifiziert.
Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft

WM-Qualifikation Showteams TV Ludwigshafen und TV Jahn Zizenhausen | Foto: Die Showteams des TV Ludwigshafen und des TV Jahn Zizenhausen freuen sich beim Bundesfinale »Rendevouz der Besten« in Berlin über ihre Qualifikation bei der WM in Portugal 2021. swb-Bild: Verein
  • WM-Qualifikation Showteams TV Ludwigshafen und TV Jahn Zizenhausen
  • Foto: Die Showteams des TV Ludwigshafen und des TV Jahn Zizenhausen freuen sich beim Bundesfinale »Rendevouz der Besten« in Berlin über ihre Qualifikation bei der WM in Portugal 2021. swb-Bild: Verein
  • hochgeladen von Redaktion

Ludwigshafen/Zizenhausen/Berlin. Die Showteams »Blues Brothers« des TV Ludwigshafen 1911 e.V. und Phoenix des TV Jahn Zizenhausen haben sich beim Bundesfinale »Rendevouz der Besten« am 30. November in Berlin für die Weltmeisterschaft 2021 in Portugal qualifiziert.

Das Ziel bei dem Wettbewerb in der Bundeshauptstadt war, unter rund 40 teilnehmenden Gruppen die besten 15 zu erreichen. Die Showgruppe des TV Ludwigshafen habe es in Berlin in die erste Kategorie geschafft, die Showgruppe des TV Zizenhausen in die zweite Kategorie. Somit hätten beide ein Ticket für die Weltmeisterschaft im Jahr 2021 in Lissabon gelöst, erläutert Alessandro Ribaudo, Trainer der Showgruppe »Blues Brothers« beim TV Ludwigshafen.

Wie Constantin Hirschle, Trainer der Showgruppe Phoenix beim TV Jahn Zizenhausen hinzufügt, habe es in diesem Jahr gerade aus Baden ziemlich starke Gruppen gegeben. Daher habe man sich überaus gefreut, sich mit den Athleten für das Bundesfinale zu qualifizieren und dort voranzukommen.

Beide Teams sind keine Neulinge, was den Erfolg bei Bundeswettbewerben angeht: Das Team des TV Jahn Zizenhausen hat es vier Mal ins Bundesfinale geschafft, das Team des TV Ludwigshafen elf Mal. Doch wie Hirschle anmerkt: »Für uns ist es die erste WM, das ist schon was Besonderes«. Jedoch habe man sich bereits zuvor ein Mal bei der Welt-Gymnaestrada in Dornbirn in internationalem Rahmen messen können.

Wie Ribaudo ausführt, gebe es bei den Wettbewerben unterschiedliche Kategorien, die bewertet würden - hierzu gehörten unter anderem Musikinterpretation, Outfits, Choreographie und weiteres. Wie er ausführt, sei das Wettbewerbsfeld in Berlin überaus vielfältig gewesen, so seien die Teams des TV Ludwigshafen und des TV Jahn Zizenhausen unter anderem gegen »Rope Skipper« (Seilspringer), Einradfahrer, Tänzer und Geräteturner angetreten.

- Marius Lechler

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.