Rezepte und Gegenmittel beim ersten HHG-Unternehmertreff
Das Internet ist schlagbar

HHG-Unternehmertreff Stockach  | Foto: Premiere. Mit dem »Unternehmertreff« möchte HHG neue Wege beschreiten - darüber einig sind sich Bürgermeister Rainer Stolz, Anja Schmidt, Bianca Duventäster und Siegfried Endres von HHG sowie Utz Geiselhart vom Handelsverband Südbaden und Gastgeber Karl-H
  • HHG-Unternehmertreff Stockach
  • Foto: Premiere. Mit dem »Unternehmertreff« möchte HHG neue Wege beschreiten - darüber einig sind sich Bürgermeister Rainer Stolz, Anja Schmidt, Bianca Duventäster und Siegfried Endres von HHG sowie Utz Geiselhart vom Handelsverband Südbaden und Gastgeber Karl-H
  • hochgeladen von Redaktion

Raum Stockach. Kurze Einführung, kurze Referate, kurze Reden - viel Zeit für Austausch, Gespräche, »Networking«. Das neue Konzept von Handel, Handwerk und Gewerbe Stockach (HHG) ließ sich bei seiner Premiere gut an: Der Verein um den Vorsitzenden Siegfried Endres, seine Stellvertreterin Anja Schmidt und die hauptamtliche Kraft Bianca Duventäster hatte erstmals zu einem »Unternehmertreffen« im großen Stil und Rahmen geladen. Als Gastgeber hatte sich für das Debüt Karl-Heinz Auer mit seinem Autohaus im Gewerbegebiet »Blumhof« zur Verfügung gestellt, und nicht nur Mitglieder, sondern alle HHG bekannten Unternehmer aus Stockach und den Teilorten waren eingeladen worden. Das Ergebnis war ein volles Haus mit vielen in Stockach bekannten, aber bei HHG bisher noch unbekannten Gesichtern. Nach einem zeitlich überschaubaren Part mit Formalia blieb genügend Raum für Kontaktpflege, Fachsimpeln und das Kennenlernen.

Zum formalen Part gehörte neben der Begrüßung und einem Statement von Bürgermeister Rainer Stolz die Skizzierung der Situation des Einzelhandels durch Geschäftsführer Utz Geiselhart vom Handelsverband Südbaden. Drei Minuten Zeit seien ihm dafür eingeräumt worden, so der Redner - ein Ding der Unmöglichkeit. Gestrafft, gerafft und konzentriert ging der Experte dann aber dennoch auf die Kernproblematiken ein. Gut ein Drittel der Kunden würde ins und zum Internet abwandern. Für Utz Geiselhart aber kein Grund für Heulen und Zähneklappern. Denn er nannte Gegenmittel: Jeder müsse sich mit dem Online-Thema auseinandersetzen, und jeder Einzelhändler müsse sich fragen, warum Kunden gerade zu ihm kommen würden. Wichtig sei es, Emotionen im Kaufraum zu wecken, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, ein ansprechendes Ambiente zu kreieren, und auch die Mitarbeiter seien das »A« und »O«. Über sie müsse sich der Unternehmer definieren, in ihre Aus- und Weiterbildung müsse investiert werden. Und: Das Internet könne beispielsweise keine Küchen aufbauen oder Hosen kürzen.

Diesem flammenden Appell auf die Stärken des Einzelhandels konnte sich Bürgermeister Rainer Stolz nur anschließen: Es sei wichtig, dass sich HHG durch die »Unternehmertreffen« nach außen öffne. Ebenso sei es die richtige Entscheidung, mit Bianca Duventäster eine professionelle Kraft mit an Bord zu haben. Diesen Weg müsse HHG weiter beschreiten.

Das nächste »Unternehmertreffen« ist am Donnerstag, 22. November, bei der G. Wurst Fensterbau GmbH im Gewerbegebiet »Blumhof« zwischen Stockach und Ludwigshafen. Alle Unternehmer aus Stockach und den Teilorten sind herzlich eingeladen. Anmeldungen sind unter orga@hhg-stockach.de möglich.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.