Karrieretag am 10. Februar wieder in Präsenz
Endlich wieder an die Ufer der Berufsorientierung

Am Freitag lädt das BSZ Stockach wieder zu seinem "Karrieretag" ein - der größten Berufe- und Ausbildungsmesse der Region. | Foto: Montage: Amrit Raj
  • Am Freitag lädt das BSZ Stockach wieder zu seinem "Karrieretag" ein - der größten Berufe- und Ausbildungsmesse der Region.
  • Foto: Montage: Amrit Raj
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stockach. Der letzte Karrieretag am Berufsschulzentrum fand 2020 statt – Und digital konnte man sich auch im letzten Jahr informieren.  Aber die Kontaktqualität ist eben von Angesicht zu Angesicht  besser. Deshalb ist die 30. Präsentberufemesse mit dem  Karrieretag des Berufsschulzentrums Stockach am kommenden Freitag, 10. Februar, von 8 bis 15 Uhr eine besondere Wegmarke.

Aus dem Digitalformat habe man aber viel lernen können, sagt Matthias Schalk vom BSZ, einer der Mitorganisatoren der 30. Live-Auflage dieser größten Berufemesse. Nämlich auch, dass man über die Videokonferenzen auch an Redner für die Vorträge kommen kann, die man in Präsenz in Stockach schon aus Gründen der Anfahrt und der Kosten nicht bekäme. Deshalb wird für das kommende Jahr auch über ein Hybrid-Format dafür gedacht, um noch mehr Infos anbieten zu können. »Dieses Jahr wollen freilich alle erst mal den persönlichen Kontakt«, freut auch er sich.

Dass darauf die Schulen sehnlichst gewartet haben, zeigt die starke Zahl an Rückmeldungen für diesen Karrieretag, der eigentlich alle wichtigen Unternehmen in Sachen Ausbildung präsentieren kann, der auch die weiterführenden Schulen bis zu den Hochschulen mit im Boot hat, die Kammern und Berufsorganisationen und die Arbeitsagentur genauso, die hier Jugendlichen in Sachen Berufsorientierung und Perspektiventwicklung eine unglaublich vielgestaltige Plattform anbieten können. Viele der BSZ-Schüler sind zum Beispiel an der Schule durch den Karrieretag gelandet, weil sie hier Antworten auf ihre Fragen bekommen hatten. Auch die Aussteller setzen sehr auf ihre Anwesenheit beim Karrieretag, für den es, als hätte es keine Unterbrechung gegeben, dieses Jahr wieder eine Warteliste gab.

Das aktuelle Platzproblem im Berufsschulzentrum wie auch an den anderen beruflichen Schulen durch die Belegung der Hallen mit Geflüchteten wurde hier vor Ort geschickt gelöst. Teile des »Karrieretags« werden nicht zum ersten Mal in die Räume der benachbarten Goldäckerschule, das Werkstattgebäude für Vorträge wie die Mensa der Grundschule verlegt, sodass der »Karrieretag« nicht nur sprichwörtlich zum Netzwerk wird. Er steht allen Interessierten offen. Viel mehr über Berufsorientierung, den Karrieretag und die Bildungsvielfalt des BSZ Stockach gibt es in unserer Beilage dieser Ausgabe auf 20 Seiten.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.