Mutter wird bei Clubheim-Einweihung zum SV-Ehrenmitglied
Ein Tag des Dankes

SV Volkertshausen | Foto: Volkertshausens Bürgermeister Alfred Mutter wurde ab seines politischen Einsatzes für den Clubheim Neubau des SV Volkertshausen bei der Einweihung durch den SV Vorsitzenden Reiner Zimmermann zum Ehrenmitglied ernannt. swb-Bild: of
  • SV Volkertshausen
  • Foto: Volkertshausens Bürgermeister Alfred Mutter wurde ab seines politischen Einsatzes für den Clubheim Neubau des SV Volkertshausen bei der Einweihung durch den SV Vorsitzenden Reiner Zimmermann zum Ehrenmitglied ernannt. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Volkertshausen (swb). Der Sportverein Volkertshausen hat die Einweihung seines neuen Clubheims am Sonntag zum Tag des Dankes gemacht.
Denn zu danken gab es viel für Reiner Zimmermann als Vorsitzenden nach der vorgezogenen Weihe durch Pfarrer Engelbert Ruf, der sich nach vier Jahren Diskussion überglücklich über den nun vollendeten Bau des Clubheims zeigte. Denn das war sein persönliches Anliegen gewesen. Seit seinem sechsten Lebensjahr sei er mit dem Verein verbunden und er habe in der ganzen Zeit so gut wie keinen Verein gesehen, der kein eigenes Clubheim hatte, eben nur seinen eigenen. Als er vor vier Jahren als neuer Vorsitzender gewählt wurde, sei dies auch seine Maxime gewesen, für die er auch Bürgermeister Alfred Mutter schnell im Boot hatte. Dieser zog nicht nur mit, sondern stellte durch die Gemeinde auch eine maßgebliche finanzielle Unterstützung über die Gemeinde. Zimmermann ernannte Mutter für seinen Einsatz zum Ehrenmitglied. Dieser aber gab den Dank weiter: »Ich bin ja nur einer von 13 im Gemeinderat, der als Souverän das letzte Wort hat.«
Der Dankesreigen ging weiter an die Sparkasse, die ganz 30.000 Euro dazu gab. Zweigstellenleiter Oliver Kaps war zur symbolischen Übergabe am Sonntag gekommen. Der Förderverein hatte fast doppelt so viele Bausteine verkauft wie geplant, der alles entscheidende Zuschuss kam freilich vom Südbadischen Fußballverband, der allerdings keinen Vertreter zur Einweihungsfeier entsandt hatte.
Architekt Joachim Binder erinnerte an eine ausführliche und kritische Diskussion, ob denn das Clubheim hier zwischen den beiden Sportplätzen überhaupt Platz habe. Das Ergebnis begeistert inzwischen die meisten Nutzer und Besucher, nicht nur ob der guten Aussichten. Den Dank wiederum ging an die »Rentnergang« des Vereins, die hier unter der Führung von Hubert Schädler einen starken Einsatz gezeigt hatte. Diesen Dank präzisierte Reinhard Veit als Sprecher der Rentner, der zusätzlich dem Bauhof dankte, auf den hier immer Verlass gewesen sei. »Jetzt solle das Jahrhundertwerk mit Leben erfüllt werden«, war sein Wunsch, bevor gemeinsam die Vereinshymne »Blau und Weiß sind unsere Fahnen« mit Inbrunst angestimmt wurde.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.