- Anzeige -
- Bezahlter Inhalt -

Ein neues Dach für die »Familie Widmann« in Singen

Ein neues Dach für die »Familie Widmann« in Singen
Heike und Steffen Wagenblast in der kleinen Highlight-Ausstellung im offenen Empfangs- und Beratungsbereich des neuen Betriebsgebäudes der Firma Widmann - sogar eine Muster-Behindertennasszelle gibt es dort. swb-Bild: of

Wichtiger Schritt nach vorne geschafft

Singen. Erst vor Kurzem hatte das mittelständische Handwerksunternehmen Widman seinen 90. Geburtstag feiern können. Dass es noch ganz schön große Sprünge machen kann, verdeutlicht der Neubau, mit dem das Unternehmen ein neues Kapitel seiner Firmengeschichte aufgeschlagen hat. Schon auf den Jahreswechsel 2020 wurde der Umzug der Werkstätten vollzogen, inklusive der schweren Maschinen, die für die Blechnerei benötigt werden. Auch elektronisch ist das Unternehmen längst umgezogen in die Marie-Curie-Straße 15 im Gewerbegebiet Tiefenreute südlich der Georg-Fischer-Straße. Im Ausbau geht es auf die Zielgerade in Richtung eines weitgehend energieautarken Firmensitzes. Einzig eine Einweihung, bei der sich das Unternehmen seinen vielen Kunden und auch Interessierten vorstellen kann, konnte bisher nicht angesetzt werden wegen der aktuellen Einschränkungen. Doch das wir so bald als möglich nachgeholt, versprechen Heike und Steffen Wagenblast, und vielleicht wird mit den vielen neuen Nachbarn, die auf das gleiche Signal warten, sogar eine Art »Tag der offenen Straße« daraus, weil sich hier viel getan hat, wie beim Unternehmen Widmann.

Die Synergie kommt durch die Nähe

Seit einem Jahr hat das Singener Handwerksunternehmen Widmann eine neue Heimat in der Singener Gewerbezone »Tiefenreute« in der Marie-Curie-Straße 15 gefunden. Es war das letzte Grundstück in dieser Zone, aber eine erstklassige Chance für den Betrieb mit seinen rund 70 Mitarbeitern in den Bereichen Heizung, Sanitär, Klima, Blechnerei, Rohrreinigung. »Der wichtigste Effekt für uns war, dass die Widmann-Familie nun unter einem gemeinsamen Dach vereint ist«, machen Heike und Steffen Wagenblast deutlich. Denn davor war man doch auf verschiedene Hallen verteilt, jeder Bereich so ein bischen für sich selbst. »Das tut uns als Unternehmen sehr gut, denn die Mitarbeiter fühlen sich eben wie eine gemeinsame Familie im Einsatz für unsere Kunden.«

Neues Zeitalter

Für das Unternehmen ist es auch der Sprung in ein neues Zeitalter. Jetzt feht nur noch die Photovoltaik auf dem Dach des Werkstattgebäudes, um rechnerisch Energieautark zu werden. Den klassischen Brenner für die Heizung gibt es längst nicht mehr, denn eine Wärmepumpe versorgt den Neubau je nach Bedarf mit Wärme oder Kälte, dann mit selbstproduziertem Strom. Das ist ein besonderes Referenzprojekt. Und bei Widmann weiß man, wie das weitergeht. »Wir sind das erste Unternehmen hier in der Region, das die ganz neuen Brennstoffzellen installieren und in Betrieb nehmen kann«, macht Steffen Wagenblast deutlich. Ein Referenzobjekt ist dazu zum Beispiel im neuen »Museum Art & Cars«, MAC 2 in Betrieb und sogar Teil der Ausstellung. Wichtig war den Bauherren, hier auch einen barrierefreien Zugang zum Empfangsbereich und den Beratungszimmern anbieten zu können. Ein besonderer Clou: Die Glaselemente für die Besprechungsbox kommen inklusive Dichtungen von einem Duschenhersteller und zeigen, was man daraus alles machen kann. Das Gebäude selbst hat für jede der Abteilungen eine eigene Farbe als Identifikationsmerkmal, und übrigens auch eine Klimatechnik. »Wir hatten schon vor der Corona-Krise hier auf Luftreinigung gesetzt«, betonen die Bauherren. Das Unternehmen macht es deutlich: Hier hat sich Handwerk in Richtung Zukunft auf den Weg gemacht.

 


Partnerunternehmen

 

Seiler GmbH
Henkerberg 11, 88696 Owingen
 Tel.: 07551 9197-0
 zur Homepage /  E-mail schreiben



Ing. Büro b.a.u. Karl-Peter Kunz

Freibühlstr. 8,78224 Singen
Tel.: 07731 181545
 zur Homepage, /  E-mail schreiben


EAK-B.I.S. Security GmbH & Co. KG
Karl-Bücheler-Str. 6, 78315 Radolfzell
 07732 82329450
 zur Homepage /  E-mail schreiben



Sauter GmbH

Carl-Benz-Str. 8, 78224 Singen
  07731 9261190
 zur Homepage /  E-mail schreiben



FX RUCH KG

Industriestr. 11-15, 78224 Singen
07731 592 0
 zur Homepage /  E-mail schreiben

 


Hansgrohe Deutschland

Auestr. 5-9, 77761 Schiltach
 07836 51-0
 zur Homepage



Elektro Ehinger e.K.

Thurgauer Str. 11, 78224 Singen
 07731 62308
 zur Homepage /  E-mail schreiben



Viessmann
Verkaufsniederlassung Freiburg

Bebelstr. 19, 79108 Freiburg
0761 47951-0
 zur Homepage /  E-mail schreiben



TOP-Bodenbelag GmbH

Otto-Hahn-Str. 26, 78224 Singen
 07731 182335
 zur Homepage /  E-mail schreiben



Pfeiffer & May Trossingen KG
Standort Singen
Grubwaldstr. 5, 78224 Singen
07731 975611
 zur Homepage /  E-mail schreiben


Pfeiffer & May Trossingen KG
Standort Trossingen

Industriestr. 26, 78647 Trossingen
 07425 331160
 zur Homepage /  E-mail schreiben



Widmann GmbH

Marie-Curiestr. 15, 78224 Singen
07731 83080
 zur Homepage /  E-mail schreiben


Wochenblatt @: Oliver Fiedler