- Anzeige -

Sucht macht Druck auf Kinder

Cineplex Aufwind Sucht Wehinger
Fachstellenleiter Lars Kiefer, Schirmherrin und Dorothea Wehinger MdL sowie Sozialarbeiter Christian Denecke beimThemenabend im Cineplex. swb-Bild: ly

»Aufwind«-Aktion im Cineplex für Kinder suchtkranker Eltern

Singen. Stark werden durch die richtigen Ansprechpartner, dies könnte man so umschreiben wenn es um die Gruppe »Aufwind« geht, die Angebote bietet für Kinder aus suchtbelastenden Familien.
Die Fachstelle Sucht in Singen die zum Baden-Württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation gehört, nahm an einer bundesweiten Aktionswoche teil die sich mit etlichen Veranstaltungen zur Thematik Sucht auseinander setzt.

Die Gruppe Aufwind besteht seit 12 Jahren und trifft sich einmal wöchentlich, so Fachstellenleiter Lars Kiefer. »Momentan sind dort sieben Kinder im Alter von 7–15 Jahren denen es wichtig ist sich auszutauschen, denn durch eventuelle Rückfälle der Eltern oder andere Krisensituationen verpassen die Kinder leider auch einen Teil ihrer Kindheit«, so der Fachstellenleiter.

Zum Themenabend lud die Fachstelle Sucht ins Cineplex ein zum Film »Die Entbehrlichen« der speziell auf die dramatische Situation alkoholkranker Eltern einging. Die Schirmherrschaft hatte Dorothea Wehinger, MdL übernommen, die sich schon im Oktober über die Arbeit der Fachstelle informierte und sich davon beeindruckt zeigte.

In ihrer Ansprache bedauerte sie das die betroffenen Kinder zu wenig Beachtung fänden und war zugleich aber auch von der erschreckend hohen Zahl der Betroffenen beeindruckt . »Wir müssen diese Kinder stärken, ihnen vertrauen aber auch genau hinschauen und Verantwortung übernehmen. Zudem gilt es beispielsweise ErzieherInnen zu schulen oder Vereine zu sensibilisieren zu dieser Problematik,« appellierte die Landtagsabgeordnete Wehinger. Die Gruppe Aufwind sei dabei eine große Hilfe, so die Landtagsabgeordnete die zugleich auch Sprecherin für Familie und Kinder im Landtag ist.

Wer Aufwind mit einer Spende unterstützen möchte: Sparkasse Hegau-Bodensee, Stichwort »Aufwind«. IBAN DE12 6925 0035 0004 3924 52

Wochenblatt Redakteur @: Oliver Fiedler