1967 - Hans-Joachim Frese

 

1967 war die Zeit reif in Singen für ein neues Medium, das alle Haushalte der Region kostenlos erreichen konnte. Danach hatte nicht zuletzt der Handel in der sich stürmisch entwickelnden Stadt Singen gerufen. Hans-Joachim Frese war damals der Mann der Stunde mit viel unternehmerischem Mut, der zunächst einen „Hegauer Anzeiger“ veröffentlichte, aus dem schon bald das »Singener Wochenblatt« als meistgelesene Zeitung der Region wurde. Das WOCHENBLATT setzte von Anfang an auf Information zur Meinungsbildung durch eine engagierte Redaktion, die das Geschehen in der Region kritisch begleitet und kommentiert, die Hintergründe für die Leser eröffnet.  Die Gründung des Bundesverbands der Deutschen Anzeigenblätter hat er mit initiiert.

 

Wie viel Pionierarbeit Frese seinerzeit leistete wird auch darin deutlich, dass er für den kaufmännischen Teil des Unternehmens ein eigenes Verlagsprogramm entwickelte, weil es in der beginnenden Digitalisierung das noch gar nicht gab.. Auch nach seinem Rückzug aus der Geschäftsführung im Jahr 1989 und der Übergabe an seine Tochter Carmen Frese-Kroll widmete er sich bis zu seinem viel zur frühen Tod im Jahr 1998 der HJF-Software.