2010 - Peter Peschka

 

 

Im Jahr 1982 startete Peter Peschka im WOCHENBLATT und damit startete auch die regionale Wochenzeitung ganz neu durch. Zunächst als Anzeigenleiter, später dann als geschäftsführender Verlagsleiter war er der Motor vieler Aktionen, durch die eine noch engere Verknüpfung mit der Region vollzogen wurde, das WOCHENBLATT durch sein „total lokal« zur Zeitung für die Region werden konnte. Das einstige „Alemannische Dorf“ im Rahmen des Stadtfestes ist nur ein Beispiel von vielen für erfolgreiches Marketing mit Herz. Im Jahr 2010 konnte er seinen Staffelstab an Anatol Hennig weiter geben, der als Stellvertreter in diese Aufgabe hineinwuchs. Dass Peter Peschka auch seinen Ruhestand der Region widmet, wird in seinem Engagement für den Verein „Menschen helfen“ deutlich, zu dessen Initiatoren er zählt und der sich um die Menschen kümmern will, die sonst durch alle Maschen der sozialen Netze fallen. Zu diesem Engagement gehört auch die »Time out School«, die ein Zeichen gegen Schulverweigerung setzt.