Feierlicher Empfang in Aach
Großer Bahnhof für Kunstradsportlerinnen

RMSV Aach | Foto: Auf dem Bild (v.l.n.r.) Elmar Bausch (2. Vorsitzender), Stefanie Müller, Sabrina Bürßner, Katja Gaißer (Cheftrainerin) Lea Münzer, Franziska Bötzer, Petra Wiedenmaier (RMSV-Vorsitzende), Alina Bötzer, Magdalen Jurisch und Manfred Ossola (Bürgermeister). s
  • RMSV Aach
  • Foto: Auf dem Bild (v.l.n.r.) Elmar Bausch (2. Vorsitzender), Stefanie Müller, Sabrina Bürßner, Katja Gaißer (Cheftrainerin) Lea Münzer, Franziska Bötzer, Petra Wiedenmaier (RMSV-Vorsitzende), Alina Bötzer, Magdalen Jurisch und Manfred Ossola (Bürgermeister). s
  • hochgeladen von Redaktion

Aach. Eine stattliche Anzahl von Aacher Bürgern, die Stadtmusik unter Leitung von Michael Chrobog sowie Bürgermeister Manfred Ossola bereiteten den erfolgreichen Juniorenmannschaften des RMSV Aach, die mit zwei Deutschen Meistertiteln und einem deutschen Vizemeistertitel im Gepäck von der Deutschen Juniorenmeisterschaften aus Nufringen zurückkehrten, einen grandiosen Empfang. Ossola beglückwünschte die Sportlerinnen namentlich für die DM-titel Nr. 131 und 132 in der Vereinsgeschichte des RMSV Aach. »Dies sind meine beiden ersten DM-Titel als Bürgermeister« so Ossola. »Der ein oder andere wird sich fragen ob es was Besonderes ist, Deutscher Meister Nr. 131 und 132 zu werden. Das ist doch normal. In meinen Augen nicht, denn ich kann mit den Sportlerinnen, Familien aber auch mit den Trainern und Betreuern fühlen. Für alle ist es etwas Besonderes. Und gerade auch durch die Erwartungshaltung ist der Druck sehr groß«.

Auch die Vizemeister und den 6. Platz im 6er Kunstrad ließ der Bürgermeister nicht unerwähnt. Er gratulierte den sechs Sportlerinnen und dem Trainerteam Katja Gaißer, Paul Gaißer und Wilfried Schwarz mit einem Geschenk. Zu Ehren der erfolgreichen Sportlerinnen wurde die Nationalhymne abgespielt. Cheftrainerin Katja Gaißer lies den Verlauf der Junioren-DM nochmals aus Trainersicht Revue passieren. »Die Vorbereitung für diese DM lief nicht immer optimal. Geplant war eine stressfreie Anreise, aber die geklauten Realschulbschlußprüfungen in Deutsch verhinderten eine frühe Anreise. Im Training in Nufringen hatten wir dann noch einen platten, aber dank der Hilfe der Rad Firma Langenberg, konnten wir den Schaden beheben«, so ihre Worte.

Aufbauende Worte kamen aus der Heimat. »Passiert leider mal, verlieren gehört dazu, jetzt wieder sammeln und Vollgas«. Dies beherzigten die Sportlerinnen und fuhren in überzeugender Manier zum DM-titel im 6er Einrad. Im 4er Kunstrad der Juniorinnen wollten sie nach der gewonnenen EM-Qualifikation auch als Deutscher Meister in 1 ½ Wochen in die Schweiz nach Bazenheid fahren. Dies haben sie dann auch mit dem 2. DM-titel geschafft. Am Sonntag folgte dann im 4er Einrad der Juniorinnen noch DM-Silber. »Sie fuhren mit einer tollen Armhaltung und überzeugten die Konkurrenz mit ihrer tollen Fahrweise« so Katja Gaißer.

Die RMSV Vorsitzende Petra Wiedenmaier gratulierte im Namen des Vereins und der Vorsitzende des Radsportbezirks Hegau-Bodensee Klaus Fehrle überbrachte die Glückwünsche des Radsportbezirks und der Badischen Radsportverbandes. »In Aach da gibt es prozentual wohl die meisten Deutschen Meister in Deutschland«, bemerkte er und bat gleichzeitig um Handzeichen, wer von den Anwesenden schon Deutscher Meister war. Da gingen einige Finger in die Höhe. Im Anschluss mussten die Sportlerinnen viele Hände schütteln und durften die persönlichen Glückwünsche der Anwesenden entgegennehmen. Mit einem Glas Sekt wurde auf die Erfolge in Nufringen angestoßen, während die Stadtmusik das Badner Lied spielte.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.