Feierlicher Spatenstich im Gewerbegebiet
Schon die dritte Erweiterung der MC Tech Group in Aach

Mit viel Schwung wurde die Baustelle im ínterkommunalen Gewerbegebiet Aach-Volkertshausen zur Erweiterung des Standorts der "MC Tech Group" mit dem Spatenstich am Montag eröffnet. | Foto: Fiedler
8Bilder
  • Mit viel Schwung wurde die Baustelle im ínterkommunalen Gewerbegebiet Aach-Volkertshausen zur Erweiterung des Standorts der "MC Tech Group" mit dem Spatenstich am Montag eröffnet.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Aach. Eine neuerliche Erweiterung ihres Standorts in Aach wird das in Ratingen beheimatete Unternehmen "MC Tech Group" im interkommunalen Gewerbegebiet Aach-Volkertshausen vornehmen. Am Montag konnte dabei im Beisein von Geschäftsführer Olaf Sommer zusammen mit Bürgermeister Manfred Ossola und Architekt Michael Graf und den am Bau beteiligen Unternehmen wie Vertretern des Gemeinderats feierlich der erste Spatenstich gefeiert werden.

Und los geht's es mit dem Bau sofort, denn der Baugrund wurde bereits durch das Tiefbauunternehmen Stumpp, bei Spatenstich vertreten durch Geschäftsführer Oliver Stumpp, vorbereitet für alle weiteren Schritte. Rund acht Millionen Euro sollen hier in das Gebäude und neue Anlagen investiert werden, kündigten Olaf Sommer und Architekt Michael Graf an. Erst 2014/15 war der Standort im interkommunalen Gewerbegebiet auf Aacher Gemarkung mit einem großen Bauprojekt erweitert worden, seit 1986 ist das Unternehmen hier im Hegau präsent und hat den Aacher Standort von der "Garage" in mehreren Bauschritten auf rund 60 Mitarbeitende verstärkt.

Jetzt könnten hier weitere Arbeitsplätze in einem kontinuierlich angesetzten Wachstum durch das im Bereich Gas-Analyse und Prüftechnik als "Hidden Champion" weltweit führende Unternehmen geschaffen werden, freute sich Olaf Sommer, der ein ausdrückliches Lob an die Stadt, beziehungsweise in Richtung des Baurechtsamts Singen aussprach, angesichts des Tempos, mit dem das Baugesuch behandelt wurde.

In Aach wolle man bei entsprechender Entwicklung noch gerne weiter wachsen, denn derzeit seien die Produkte des Unternehmens, das mit einer enorm hohen Fertigungstiefe aufwartet, sehr stark nachgefragt, was im Sinne des "evolutionären Wachstums" auch der Auslöser für die lange vorgeplanten Erweiterung in Aach gewesen sei. Das Unternehmen hatte sich das Grundstück schon vor Jahren gesichert. "Regenschirme kauft man am besten, wenn die Sonne scheint", kommentierte Olaf Sommer da nicht nur die Wetterlage am Montag.

Das Unternehmen "Tech Group", das 1985 in Ratingen als Start-up gegründet wurde, hat aktuell und 90 Mitarbeiter am Hauptsitz, 250 Mitarbeitende insgesamt, unter anderem eben in Aach, aber auch noch in den USA, in China wie Indien. Um die Tochter in St. Petersburg setze man aktuell eine Klammer, sagte Sommer. Rolf Merk ist schon seit 38 Jahren der Standortleiter in Aach und nicht der einzige, der das Unternehmen "MC Tech Group" sehr schätzt, bei dem man sich in Sachen Unternehmenskultur zum gemeinsamen Frühstück trifft und sogar ein kleines Fitness-Center anbietet.

Der Zeitrahmen ist für Architekt Michael Graf, der hier auf Unterstützung seines Sohns Daniel setzen kann, eng gestellt. Der Neubau solle zum Jahreswechsel fertig sein, bereits ab Oktober solle eine erste Produktionsebene nutzbar sein, auf der das Unternehmen dann die Fertigung ganzer Prüfkomponenten bis Containergröße aufbauen wolle, gab es beim Spatenstich zu erfahren. Man habe auch schon die Suche nach neuen Mitarbeitenden eröffnet.

Was weitere Wünsche nach Erweiterungsmöglichkeiten betrifft, sagte Bürgermeister Manfred Ossola, dass man hier hoffentlich bald mit der Weiterentwicklung des interkommunalen Gewerbegebiets Aachtal vorwärtskomme. Der Zweckverband der Gemeinden Volkertshausen und Aach habe längst Flächen von rund fünf Hektaren im neuen Regionalplan gesichert, deren Erwerb für den Start in die Bebauungsplanung stelle derzeit aber noch eine Herausforderung dar, da diese den Kirchenpfründen gehörten, die nicht verkaufen, sondern nur gegen gleichwertige tauschen würden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.