Überraschend gut im Rennen in Erzhausen
Aach fährt beim D-Cup im 6er auf Platz 2 und im 4er auf Platz 3

Carolin Schmid, Sarah Bötzer, Julia Matt, Alina Bötzer, Sabrina Bürßner und Franziska Bötzer holten im 6er seinen zweiten Platz in Hessen am Samstag. | Foto: Schwarz/ RMSV
  • Carolin Schmid, Sarah Bötzer, Julia Matt, Alina Bötzer, Sabrina Bürßner und Franziska Bötzer holten im 6er seinen zweiten Platz in Hessen am Samstag.
  • Foto: Schwarz/ RMSV
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Aach. Beim Deutschland-CUP, dem zweiten Halbfinale im Kunstradsport, das in Erzhausen/Hessen stattfand, wurden die letzten DM-Tickets für die Deutsche Hallenradsportmeisterschaft am 22./23. Juli  in Nufringen vergeben. Trotz der heißen Temperaturen fanden die Sportler/Innen optimale Verhältnisse vor. Nicht alle konnten ihr Vorhabe, eines der begehrten DM-Tickets zu ergattern, umsetzten. Aber für die RMSV-Fahrerinnen aus Aach waren Platz 2 und 3 drin gewesen.

„Wir sind zum ersten Mal hier in Erzhausen“, so BDR-Kunstrad-Koordinator Kurt-Jürgen Daum, bei der Übergabe der Geschenke der beiden Radsportverbände BDR und RKB. „Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt. Ihr habt das gut gemacht.“ Der 6er Kunstrad des RV Mainz-Ebersheim mit Melissa Schwarz, Stella Rosenbach, Annika Rosenbach, Tijem Karats, Jessica Schien und Svenja Kraus fuhr als letzter Starter des Tages mit 208,07 einen neuen Deutschen Rekord und gewann den Deutschland-Cup 2023. 

Der RMSV Aach war mit drei Teams vertreten und lösten in der Vorrunde das DM-Ticket. Im 6er Kunstrad fuhren Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sarah Bötzer, Julia Matt, Carolin Schmid und Sabrina Bürßner im Finale auf Platz 2, während der 4er mit Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Carolin Schmid und Sabrina Bürßner den 3. Platz erfuhren. Da zweite Aacher 4er Team mit Julia Matt, Hanna Grote, Janina Setzer und Hannah Elsässer belegte Platz 5.

Im Kampf um das WM-Ticket im 4er Kunstrad ist das Weltmeister-Team des RV Mainz-Ebersheim nach den beiden Siegen mit 234,51 bzw. 233,51 Punkten klar auf WM-Kurs. Aktuell führt Mainz-Ebersheim mit 908,45 Punkten vor Steinhöring (897,95), Aach 5 (864,10), Wiednitz (861,54) und Aach 5 (551,92).

„Unser Ziel, die DM-Tickets für alle Mannschaften haben wir erreicht“, so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „In der WM-Qualifikation sind die beiden führenden Mannschaften einfach einen Tick besser als unser Erster 4er. Unser 4er macht im Gegensatz zur Konkurrenz noch den ein oder anderen Fehler, sodass die Entscheidung um das WM-Ticket wohl zwischen Ebersheim und Steinhöring fallen wird. Unser Zweites Team fährt im ersten Jahr in der Eliteklasse und konnte gleich unter die besten 5 Mannschaften fahren. Das ist schon ein Erfolg für die 4 Sportlerinnen.“

Im 4er Kunstrad waren 14 Mannschaften am Start. Aach 2 eröffnete die Konkurrenz mit 185,76, da eine Sportlerin aufgrund Übergabe des ABI-Zeugnisse am Abend sich wieder auf die 3,5-stündige Heimfahrt machen musste. Bis auf die 2er Mühle Steiger Rückwärts mit Drehungen klappe die Kür ohne weiteren Absteiger. Damit fuhren sie auf Platz 5. Der Vierer 1 zeigte sich erneut sehr stark. Mit 218,34 und 218,53 Punkten zeigten sie sich deutlich verbessert und etwas ruhiger, doch gegenüber den beiden stärksten Vierer-Teams genügte das nicht. „Die sind einfach ruhiger und sicherer“, so Katja Gaißer. „Das muss man neidlos anerkennen.“ Sowohl Steinhöring als auch Mainz-Ebersheim fuhren jeweils Ergebnisse über 230 Punkte aus. Der Rest des Feldes hatte gegen die fünf Ausnahmeteams „Die fahren alle in einer anderen Liga“, so ein Mannschafts-Experte, nicht den Hauch einer Chance.
Auch im 6er bestimmten die drei Vereine Mainz-Ebersheim, Steinhöring und Aach das Geschehen. In der Vorrunde lief es für alle drei noch nicht so ganz rund. 184,93 für Ebersheim, 175,92 für Steinhöring und 172,5 für Aach, da war noch genügend Luft nach oben. Im Finale um den Cup-Sieg bildeten die Deutschen Meisterinnen aus Ebersheim mit 208,07 und einem neuen Deutschen Rekord, den Abschluss des Tages. Zuvor hatten sich Aach (198,30) und auch Steinhöring (193,63) mit jeweils persönlicher Bestleistung deutlich gesteigert.

Quelle: RMSV Aach, Wilfried Schwarz

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.