EM der Kunstradler am Wochenende in Schaffhausen
Chancen gleich auf zwei Titel für den Hegau

Der Kunstrad-Vierer des RMSV Aach mit Janina Setzer, Julia Matt, Hannah Elsässer, Natalie Grote fährt als Titelverteidiger zur EM nach Schaffhausen. | Foto: Schwarz / RMSV
2Bilder
  • Der Kunstrad-Vierer des RMSV Aach mit Janina Setzer, Julia Matt, Hannah Elsässer, Natalie Grote fährt als Titelverteidiger zur EM nach Schaffhausen.
  • Foto: Schwarz / RMSV
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Schaffhausen/ Aach/ Orsingen-Nenzingen. Am Auffahrtswochenende (die Schweizerische Bezeichnung für Christi Himmelfahrt) findet de UEC-Junioren-Europameisterschaft im Hallenradsport (Kunstrad und Radball) statt. Der Europäische Radsportverband (UEC) hat diese nach 2021 erneut an den Schweizer Radsportverband vergeben, sodass diese am 27./28. Mai erstmals in der BBC-
Arena von Schaffhausen ausgetragen wird. Dieses Jahr gibt es die Chance auf zwei Titel aus dem Hegau.

In der dreiteilige Junior-Master-Serie hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und die RKB Solidarität) gemeinsam die deutschen EM-Tickets für die 5 Disziplinen vergeben. Die Radballer ermittelten in einer separaten EM-Quali das Duo für „Schaffhuse“  aus. Die beiden Junioren-Bundetrainer Marcel Jüngling (Dornheim), der seine erste EM als Trainer bestreitet und Michael Lomuscio (Radball/Gärtringen werden mit fast einer kompletten neuen deutsche Mannschaft in der Munot-Stadt an den Start gehen. Hannah Reichle (Bad Schussenried), die Vize-Europameisterin 2021 greift erneut nach der EM-Krone, während der 4er Kunstrad des RMSV Aach mit Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt und Janina Setzer die einzigen Titelträger aus 2021 sind, die erneut den EM-Titel gewinnen können. Die sonst üblichen Länderkämpfe im Vorfeld einer EM waren aufgrund inzwischen aufgehobenen Corona Beschränkungen und Terminhäufungen nicht darstellbar.

Knapp 100 SportlerInnen aus Belgien, Österreich, Frankreich, Finnland, Bulgarien, Ungarn, Griechenland, Tschechien, Slowakei, Großbritannien, Deutschland und dem Gastgeberland Schweiz werden erwartet. Damit haben 12 Nationen ihren Nachwuchs gemeldet. Der deutsche Nachwuchs zählt in allen Disziplinen zu den Favoriten.

„Ich gehe völlig entspannt bei meiner Premiere an die Sache ran“, so Junioren-Bundestrainer Marcel Jüngling (Dornheim) vor einem EM-Trainerdebüt. „Als EM-Teilnehmer konnte ich 2014 im ungarischen Tata als Athlet teilnehmen und 2018 bei der Elite an der EM in Wiesbaden. Die Mannschaft wird gut vorbereitet an den Start gehen. Trotz des teilweise sehr großen Punktevorsprungs unserer Athleten heißt es für mich und meine Trainerkollegin Anja Seipp die Spannung und Konzentration hoch zu halten. Alle werden sicherlich ihr Bestes geben. Wir freuen uns auf diese EM.“

De beiden deutschen 2er Paare Eva und Lena Streit (Orsingen) sowie Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld) gehen mit großem Vorsprung an den Start. Nach der etwas missglückten Kür an der DM wollen wir es an der EM natürlich besser machen“, so Eva und Lena. „Es ist schon eine sehr aufregende Situation, Deutschland an der EM im 2er Juniorinnen zu vertreten. Natürlich möchten wir uns von der besten Seite zu präsentieren. Durch die Nähe zur BBC-Arena in Schaffhausen ist auch mit einigen Zuschauern aus den eigenen Reihen zu rechnen, was ansonsten ja eher selten der Fall ist.“ „Es wird für uns alle nicht nur der erste Start an einer EM,“ so Mutter und Trainerin Angelika Streit, „sondern auch der erste Besuch einer solchen. Das wird sicher alles sehr, sehr spannend und erlebnisreich“

Im 4er Kunstrad wird Team D erneut durch Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt, Janina Setzer vom RMSV Aach vertreten. Auch sie tragen die Bürde der Favoriten. „Wir freuen uns auf die EM“ so die vier Sportlerinnen. „Wir haben unser Ziel klar vor Augen: Nochmals Europameister werden. Wir fahren gut vorbereitet zur EM vor unserer Haustüre.“

Der Kunstrad-Vierer des RMSV Aach mit Janina Setzer, Julia Matt, Hannah Elsässer, Natalie Grote fährt als Titelverteidiger zur EM nach Schaffhausen. | Foto: Schwarz / RMSV
Für Eva und Lena Streit aus Orsingen-Nenzingen ist es die erste EM, das gleich in einer Favoritenrolle. | Foto: Schwarz/ RMSV
Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.