Aacher Kunst- und Einradler wieder die Besten
Den Gold-Pokal bei den Schülermeisterschaften übergeben

Im Bild auf den Schultern: mit Haylie Rietschle, Mayla Rietschle, Jana Setzer, Saskia Grote, Khoshi Mirzai, Emelie Lehmann. Davor: Annika Meßmer, Isabella Straub, Bassandra Mirzai, Neda Mirsai - davor mit Pokal: Landelin Lührig und Lennon Keller bei der Siegerfeier. | Foto: RMSV/ Schwarz
  • Im Bild auf den Schultern: mit Haylie Rietschle, Mayla Rietschle, Jana Setzer, Saskia Grote, Khoshi Mirzai, Emelie Lehmann. Davor: Annika Meßmer, Isabella Straub, Bassandra Mirzai, Neda Mirsai - davor mit Pokal: Landelin Lührig und Lennon Keller bei der Siegerfeier.
  • Foto: RMSV/ Schwarz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Aach/ Hegau. Die Deutschen Schülermeisterschaften fanden am Wochenende in Nordheim/Württemberg statt. Dort wurde auch durch Dr. Patrick Meier (BDR) und Jürgen Wirth (RKB-Solidarität) an Katja Gaißer, Cheftrainerin des RMSV-Edelweiss Aach den BDR-Gold-Pokal 2022 für 2022 übergeben. „Dies ist die Auszeichnung für den besten Hallenradsportverein im vergangenen Jahr“, so Meier. „Und wenn man diesen mehrfach, wie der RMSV Aach gewinnt ist es etwas Besonderes.“ Das ist der 5. BDR-Gold-Pokal in Folge und insgesamt die 23. Auszeichnung für den erfolgreichsten deutschen Hallenradsportverein. Mit 7 Mannschaften war der RMSV Aach an der Schüler-DM am Start. Mit 1 x DM-Silber, sowie 3 x DM-Bronze sowie Platz 7, 10 und 15 konnte die Heimreise angetreten werden.

Der DM-Samstag

2 x Bronze + 1 x Platz 7 am ersten Tag der Deutschen Schülermeisterschaft in Nordheim (bei Heilbronn) für den RMSV Aach - Der 6er Kunstrad mit Mayla Rietschle, Haylie Rietschle, Saskia Grote, Annika Meßmer, Khoshi Mirzai und Neda Mirzai fuhren sehr konzentriert. In der Mitte ihrer Kür leistete sie sich beim Flügelring jedoch 2 Absteiger, was zu Punktverlusten führte. Am Ende waren es 76,95 Punkte. Damit knapp vor Steinhöring, das 76,21 erfuhr. Somit war Bronze bereits sicher. Die beiden stärksten Teams aus Schwanewede (90,47) und Denkendorf (86,21) fuhren im Anschluss zu Gold bzw. Silber. - Im 4er waren gleich zwei Quartetts für Aach am Start. Das Team mit Jana Setzer, Emelie Lehmann, Bassandra Mirzai und Neda Mirzai feierte Premiere. Sturzfrei fuhren sie bei ihrer DM-Premiere zu 60,96 Punkten und auf Platz 7. Der 4er mit Khoshi Mirzai, Annika Meßmer, Mayla Rietschle und Saskia Grote zählte zu den Medaillenanwärtern. Gleich zu zwischen der ersten und zweiten Übung ein Absteiger. Trotz des Missgeschicks setzten sie ihre Kür ruhig und gekonnt fort. Doch bei der letzten Übung, der Torfahrtmühle, stürzte eine Fahrerin bei der letzten Torfahrt. Das Ergebnis: 96,15. Damit fielen sie hinter Schwanewede (110,43) und Wiednitz (99,34) zurück. Bronze verpasst?, da noch eine Mannschaft kam. Ebnat als großer Favorit patzte mehrfach und viel auf Platz 7 zurück. Die Freude war groß, mit Bronze doch noch die Medaille zu bekommen. Somit Gold für Schwanewede, vor Wiednitz und Aach.

Der DM-Sonntag

Am 2. DM-Tag folgten dann mit DM-Silber und DM-Bronze zwei weitere Medaillen für Aach. In der größten Mannschaftsdisziplin, dem 4er Einrad waren 18 Mannschaften am Start. Aach war mit 3 Teams dabei. Landelin Lürig, Lennon Keller, Haylie Rietschle, Isabella Straub hatten die Ehre diese Disziplin zu eröffnen. Eines der jüngsten Teams hatten sie die geringste Schwierigkeit eingegeben. Sie fuhren sturzfrei beim DM-Debüt durch zu 42,83 Punkten. Damit konnte sie drei Quartetts überflügeln und fuhren von Platz 18 auf Platz 15 vor.
Team 2 mit Bassandra Mirzai, Khoshi Mirzai, Neda Mirzai und Emelie Lehmann zogen ihr Programm durch mit Ausnahme der 2er Mühle rückwärts, wo ein Absteiger zu verzeichnen war. 65,15 Punkte, am Ende mit Platz 10 unter den Top Ten. Aach 1 mit Saskia Grote, Mayla Rietschle, Annika Meßmer, Jana Setzer zählten zum Kreis der Medaillenanwärter. Ungewohnt für die vier, waren zwei Absteiger zwischen den Übungen, gleich zu Beginn. Doch sie fingen sich und fuhren mit der besten Armhaltung zu 117,49 Punkten. Das war vorerst die Führung. Noch kamen drei Teams. Antrup-Wechte (120,76) holte im Anschluss Silber hinter Oberaussem 129,61), den neuen Deutschen Meister. Für die vier Aacher Sportlerinnen gab es Bronze.
Die letzte Entscheidung fiel im 6er Einrad. Hier waren 9 Mannschaften am Start. Aachs Sextett mit Haylie Rietschle, Mayla Rietschle, Jana Setzer, Saskia Grote, Khoshi Mirzai, Emelie Lehmann reihte Übung für Übung innerhalb der 5-minütigen Vorgabe hintereinander. Mit 96,56, neuer Bestleistung stiegen sie zufrieden vom Einrad. Zwar die Führung, aber noch kamen 4 stärker eingeschätzte Sextett. Denkendorf (88,97) fiel hinter Aach zurück. Auch Antrup-Wechte 2 (64,70). Antrup-Wechte 1 setzte sich danach mit 98,43 an die Spitze. Oberaußem (92,66), mit der höchsten Schwierigkeit musste größere Abzüge in Kauf nehmen und reihten sich hinter dem bisherigen Führungs-Duo ein. Somit Gold für Antrup-Wechte, Silber für Aach und Oberaussem. „Auch wenn nicht alles gelang und wir den ein oder anderen Absteiger in Kauf nehmen mussten, sind wir mit unseren jungen Sportlerinnen und Sportlern sehr zufrieden,“ so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Für diese waren es zwei anstrengende Tage, die sie gut meisterten.“

Quelle: RMSV Aach, Wilfried Schwarz

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.