RMSV bei German Masters in Hainburg
Mit neuer Übung bei German Masters auf Platz drei

Aach 5 mit Janina Setzer, Hannah Elsässer, Julia Matt und Natalie Grote beim Wettkampf in Hainburg. | Foto: RMSV/Schwarz
  • Aach 5 mit Janina Setzer, Hannah Elsässer, Julia Matt und Natalie Grote beim Wettkampf in Hainburg.
  • Foto: RMSV/Schwarz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Aach/ Hainburg. Die Mannschaft des Bund Deutscher Radfahrer/RK Solidarität auf der «Road to Glasgow» (11.-13.08.2023) bekommt langsam ein Gesicht. «Wir haben heute sehr gute Leistungen und ein spannendes Finale gesehen» so der Hallensprecher direkt nach dem GM-Finale Kreuzburghalle von Hainburg. Die Zuschauer sahen starke Leistungen und so war es in allen Disziplinen bis zum Schluss sehr spannend. Der Aacher Vierer probierte eine neue Übung und kam mit Glück noch auf Platz 3.

Den GM-Sieg im 4er Kunstrad holten sich mit neuem Deutschen Rekord von237,65 Punkten die 4er Weltmeisterinnen vom RV Mainz-Ebersheim Milena Schwarz, Tijem Karatas, Annika Rosenbach und Stella Rosenbach. Internationales Flair verstreuten bei diesem German-Masters die Teilnehmer aus der Schweiz, Afghanistan, Italien sowie Spanien. Sie nutzten diesen hochkarätigen Wettkampf vor allem als einen der letzten Tests unter Wettkampfbedingungen vor der Hallenrad-WM in Glasgow.

Wie erwartet bestimmten die Weltmeisterinnen des RV Mainz-Ebersheim den 4er Wettbewerb. Milena Schwarz, Tijem Karatas, Annika Rosenbach und Stella Rosenbach verbesserte nach 228,80 im Finale ihren bisher gehaltenen Deutschen Rekord von 237,48 auf NEU 237,65. Das veranlasste RVE-Trainer Oliver Schwarz, nach dem Abstieg seiner «Mädels» nach der letzten Übung, zu einen lautstarken «JAAAAAAAAAAAA». Als zweite Kraft etablierte sich der 4er des RSV Steinhöring. Die Bayerinnen zeigten nach 217,07 mit 218,13 die zweitbeste Final Kür.

Aach 5 mit Sabrina Bürßner, Carolin Schmid, Alina Bötzer und Franziska Bötzer fuhren in der Vorrunde Sturzfrei aber mit diversen Prozentabzügen mit 209,54 ins Finale. Hier wagten sie sich an eine neue Übung. «Wir hatten ja nicht zu verlieren bzw. konnten nur gewinnen, so dass wir den angedrehten Innenring zeigen wollten», so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. »Das ging leider schief, weil sich zwei Sportlerinnen mit den Rädern berührten und dadurch vom Rad mussten». Am Ende reichte es für 204,08 Punkten und Platz 3. Aach 6, das Nachwuchsteam mit Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt und Janina Setzer zeigte eine Kür mit 179,42. Da sie zu erweiterten Kreis des Nationalkaders gehören, durften sie zusammen mit Wiednitz nochmals in der Zwischenrunde eine weitere Wettkampfeinheit bestreiten, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Und sie steigerten sich auf 186,56 Punkte. Am Ende ihres Programms brachten sie die letzte Übung nicht vollständig in die Zeit, was ein besseres Ergebnis im 190er Bereich verhinderte. Stand der WM-Wertung: MZ-Ebersheim (1.155,24), Steinhöring (1.333.15), Aach 5 (1.073,64), Wiednitz (1.066,34) und Aach 6 (917,90).

Quelle: RMSV Aach, Wilfried Schwarz

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.