Aufstiegsrunde zur 2. Frauen-Bundesliga beginnt
SV Allensbach startet mit Heimspiel gegen Freiburg

Allensbach. Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach bereiten sich in diesen Tagen intensiv auf die Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga vor. Die reguläre Spielzeit schlossen «die Hühner» als Vizemeister ihrer Staffel auf dem zweiten Tabellenplatz ab. Das ist das beste Ergebnis seit dem Abstieg aus der zweithöchsten Spielklasse im Jahr 2015, freut sich die Teamleitung.
Hinsichtlich der Aufstiegsrunde gab es von Seiten des Deutschen Handballbundes (DHB) leider einige Änderungen zu Ungunsten des SVA, da nur acht Mannschaften für den Aufstieg gemeldet haben, teilte der Verein nun mit.
So nehmen die Teams die Punkte aus der Saison gegen die direkten Konkurrenten aus derselben Staffel nicht mit und statt vier tragen sie mindestens sechs Spiele aufgeteilt in zwei Gruppen aus.
Am kommenden Sonntag,  1. Mai, um 16 Uhr, starten die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach daheim in der Riesenberghalle.. Der erste Gegner ist kein geringerer als der Meister der Staffel E, die HSG Freiburg. Damit kommt es direkt zum Südbaden-Derby, welches in der Vergangenheit schon immer tolle Handballspiele versprach.
Nach der Meisterschaft in der Südstaffel im Jahr 2019 stiegen die Breisgauerinnen erstmals in die zweithöchste Spielklasse auf und spielten coronabedingt dort sogar eine weitere Saison. In dieser Zeit hat das Team von Igor Bojic Blut geleckt und möchte ebenfalls dorthin zurück. Dabei zeichnet die HSG Freiburg aus, dass sie seit Jahren in derselben Konstellation zusammenspielt und dadurch sehr eingespielt ist. Ähnlich wie bei den Allensbacherinnen verteilen sich die Torerfolge auf viele Akteurinnen. So haben in der aktuellen Spielzeit sieben Spielerinnen 50 oder mehr Tore erzielt. Besonders Nadine Czok dürfte den Fans in der Handballregion ein Begriff sein. Trotz dem das Freiburger Spiel nicht mehr so sehr auf sie fokussiert ist, ist sie mit 85 Saisontoren immer noch die erfolgreichste Schützin ihrer Farben.
Der SV Allensbach hat sich nach der Vizemeisterschaft in der Staffel F akribisch auf die Aufstiegsspiele vorbereitet. Ganz einfach war es nicht, sind doch einige Spielerinnen verletzt oder angeschlagen und es wird sich erst in der Trainingswoche zeigen, wer am Sonntag einsatzfähig ist. Doch das zeichnet das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz schon die ganze Runde aus. Ausfälle werden im Team kompensiert und alle Spielerinnen übernehmen Verantwortung. Diese Attribute können angesichts von bis zu acht möglichen Spielen in fünf Wochen noch sehr wertvoll sein.

Die Daten für die weiteren Partien der Gruppe B sind nach aktuellem Stand wie folgt:
SG Schozach-Bottwartal – SV Allensbach; So., 8.5., 15 Uhr
TSV Haunstetten – SV Allensbach; Sa., 14.5., 18 Uhr
HSG Freiburg – SV Allensbach; Sa., 21.5., 17 Uhr
SV Allensbach – SG Schozach-Bottwartal; Do., 26.5., 16 Uhr
SV Allensbach – TSV Haunstetten; Sa., 28.5., 18 Uhr
Die Relegationsspiele der Gruppenzweiten finden am 4. und 6. Juni statt. Bei einer Teilnahme hätten die Allensbacherinnen am Pfingstmontag das Heimrecht, wurde auf der Homepage des Bundesligateams informiert.
Mehr auch unter https://sva-bundesliga.de

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.