Anzeige

Hausbau Huber GmbH
Fertigstellung „Gräfliche Seedomäne zu Bodman – Reihe C“

Die eleganten Villen in der Burgstraße in Bodman. | Foto: swb - Bild: Juleda Kadrija
4Bilder
  • Die eleganten Villen in der Burgstraße in Bodman.
  • Foto: swb - Bild: Juleda Kadrija
  • hochgeladen von Juleda Kadrija

Das Areal, auf dem heute die gräfliche Seedomaine zu Bodman steht, ist ca. 12.000 m² groß, liegt in der Ortsmitte von Bodman.

Historie

Über 100 Jahre stand darauf das altehrwürdige Hotel Linde, was weithin in der Bodenseeregion bekannt war. Selbst Kaiser von Siam hat hier schon einmal übernachtet. Aber das Hotel war in die Jahre gekommen und war marode. So machte sich das Gräfliche Haus in den 1980 – er Jahren daran, eine neue Nutzung zu finden. Es wurden viele Konzepte z. B. ein neues Hotel, eine Klinik oder ein Sanatorium diskutiert. Nichts davon konnte realisiert werden.
So fiel das Areal buchstäblich in einen jahrzehntelangen Dornröschenschlaf. Das Areal war ungenutzt und zunehmend dem Verfall ausgesetzt.

Mit dem Eintritt von Baron Johannes von und zu Bodman in die Geschäftsführung des Hauses Bodman, kam dann neue Bewegung in die Sache. Er initiierte gemeinsam mit der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen einen Architektenwettbewerb. Der bekannte Berliner Architekt Professor Kohlhoff gewann den Wettbewerb. Auf dieser Basis wurde dann ein Bebauungsplan erstellt. Das Gräfliche Haus fand in dem Vorarlberger Baukonzern I+R einen Partner, der bereit war, dieses Projekt zu verwirklichen. In der Zeit von 2015-2020 wurde der untere seezugewandte Teil, die Reihen A und B, samt Tiefgarage erstellt und an die Eigentümer übergeben.
Für die Reihe C hatte man bei I+R jedoch keine Verwendung. Hier waren ursprünglich große einzelne Villen geplant. Die I + R suchte einen neuen Partner der bereit war, die Reihe C zu übernehmen und zu vollenden.

Hier kam dann das ortsansässige Schlüsselfertigbau - Unternehmen Hausbau Huber GmbH ins Spiel. Diese übernahm Anfang 2018 die fünf Bauplätze der Reihe C mit Planung und Baugenehmigungen. Es war klar, dass hier Umplanungen und Änderungen am Konzept notwendig waren. Die wurden zügig angegangen. Der Bebauungsplan wurde angepasst, weil das ursprüngliche Konzept nicht marktfähig war. So sind nun fünf Villen mit je drei Wohnungen entstanden. Die Hausbau Huber GmbH wollte das Ganze in ähnlicher Qualität und auf der Konzeptbasis von Professor Kohlhoff verwirklichen. Auf dem Weg gab es viele Schwierigkeiten. Zwei volle Jahre gingen ins Land bis das Projekt marktreif war.

Vermarktungsphase

Bedingt durch die hohen Grundstückspreise und die enorm hohen Herstellungskosten für die sehr exklusive Bauweise mussten für Bodman bis dahin nicht vorstellbare Preise aufgerufen werden.
Dies stellte das Unternehmen vor besondere Herausforderungen, die jedoch hervorragend bewältigt wurden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wirklich über sich hinaus gewachsen, betont Klaus Gohl, Geschäftsführer der Hausbau Huber GmbH.
So gelang es bis Anfang 2022 alle fünf Villen zu vermarkten.

Umsetzung / Bebauung

Nun begann die aufwändige Bebauung, welche mit der Übergabe des Projekts an die Kunden nun Ihren Höhepunkt findet. Viele teure Materialien, hohe Anforderungen an die Handwerkskunst prägten die Umsetzung des Projekts. So mancher Handwerker kam an seine Grenzen. Dias größte Problem war dann „Corona“. Fehelende Materialien, monatelange Lieferverzug führte zu etwas, was es bei Hausbau Huber bislang nie gab.
Verzug, das war bislang ein Fremdwort bei uns. Wir haben viele Jahre unsere Wohnungen pünktlich abgeliefert. Ein Markenzeichen von uns konnten wir nicht mehr halten. Auf einmal war Verständnis der Kunden gefordert. Die extremen Preiserhöhungen taten ein Übriges dazu. So wurde der ursprünglich normale kalkulierte Gewinn deutlich geschmälert. Ein Wermutstropfen, aber unvermeidbar.
Klaus Gohl spricht von Hausbau Huber spricht dennoch von Wohnungen der „Extraklasse“. Wir sind sehr stolz, dass wir die Möglichkeit hatten, dieses Prestigeobjekt zu realisieren.
So was Tolles haben wir so noch nie gemacht, pflichtet ihm Prokuristin Marina Hamma begeistert bei.
In einer „Villenvernissage“ wurde der Abschluss dieses herausragenden Projektes gefeiert.
Besonders freute sich der scheidende Bürgermeister Matthias Weckbach, dass er an seinem letzten Amtstag den Abschluss dieses auch für die Gemeinde wichtige Projekt miterleben durfte. Er sprach von einem Leuchtturmprojekt seiner Amtszeit und bedankte sich bei der Hausbau Huber und Ihrer Führungsmannschaft für die stets gute und korrekte Zusammenarbeit. Es war stets ein gutes Miteinander. Uns verbindet, dass wir beide immer kämpfen und nie aufgeben, sagte Weckbach im Hinblick auf die jahrelange Zusammenarbeit auf vielen Ebenen.

Hausbau Huber GmbH

Hausbau Huber realisiert als Schlüsselfertigbauer und Bauträger schwerpunktmäßig Mehrfamilienhäuser, hochwertige Einfamilienhäuser und Villen, sowie teilweise auch gemischt genutzte Gewerbeimmobilien. In den vergangenen Jahren wurden pro Jahr ca. 35 Wohneinheiten errichtet und verkauft. Besonderes Merkmal ist die hohe Qualität.

Zukunftsperspektiven

Große Anstrengungen unternimmt Hausbau Huber auch im Bereich energetische Nachhaltigkeit. So wurden in den letzten Jahren nahezu alle Objekte mit 100 % regenerativen Heizungssystemen errichtet.
Bereits vor über 10 Jahren wurde mit dem Konzept „Schlüsselfertiges Sanieren“ die Weichen in die Zukunft gestellt. Das wir im Neubau schon immer gepflegt haben, wurde auf den Altbau übertragen. Mit einem sog. „HausCheck“ werden die zu sanierenden Gebäude mittels Drohne und Lasertechnik aufgenommen und digitalisiert. Dann beginnt die Planung und Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen.
Zur Zukunft äußert sich Klaus Gohl optimistisch. Der Klimaschutz erfordert eine Sanierung von 70 % der Gebäude. Das ist unsere Chance und unsere Herausforderung. Das müssen wir anpacken. Uns ist nicht bange.

Autor:

Verlag Singener Wochenblatt aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.