Großeinsatz für die Feuerwehr in der Nacht
Ökonomiegebäude an der Lochmühle wird Raub der Flammen

Im Nu stand die Lagerhalle in Vollbrand, trotz sofortigen Einsatzes auch der Mitarbeitenden der Lochmühle. | Foto: swb-Bild: Katrin Reihs
4Bilder
  • Im Nu stand die Lagerhalle in Vollbrand, trotz sofortigen Einsatzes auch der Mitarbeitenden der Lochmühle.
  • Foto: swb-Bild: Katrin Reihs
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Eigeltingen. Dem Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Konstanz wurde am Freitagabend, gegen 22.10 Uhr, ein Gebäudevollbrand im Freizeitpark Lochmühle in Eigeltingen mitgeteilt. Bereits auf der Anfahrt zum Rufort konnte durch Rettungskräfte eine schwarze Rauchsäule festgestellt werden, so die Polizei in ihrem Bericht in der Nacht auf Sonntag.
Beim Eintreffen der Streifenbesatzungen schlugen hohe Flammen aus dem Gebäude. Glücklicherweise wurde durch den Brand keine Person verletzt. Vermutlich dem Umstand geschuldet, dass in dem Fachwerkgebäude keine Tiere, sondern nur Fahrzeuge und Müllpressen abgestellt waren, sind auch keine Tierschäden zu beklagen. 
Unter Einsatzleiter Kommandant Ralf Martin, Eigeltingen, konnte der Vollbrand einer Maschinenhalle hinter dem Küchentrakt des Restaurants schnell unter Kontrolle gebracht werden, berichtet die Feuerwehr. Aufgrund dessen, dass in der ansonsten offenen Halle Zwischenwände eingezogen waren, breitete sich der Brand nicht so schnell aus und griff somit auch nicht auf weitere Gebäude über. Gegen 24 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, es fanden aber noch Nachlöscharbeiten statt. Die Feuerwehr suchte hier auch noch nach etwaigen vorhandenen Glutnestern, so der Bericht aus Eigeltingen.
Die Ursachenforschung zum Brandausbruch dauert weiter an. Der Gebäudeschaden wird mit rund 250.000 Euro beziffert. Die Schadenshöhe bezüglich des Inventars muss noch festgestellt werden. Neben dem Polizeirevier Stockach war der Kriminaldauerdienst Singen für Ermittlungen im Einsatz.
Die Feuerwehr Eigeltingen war mit neun Fahrzeugen und nahezu 100 Mann vor Ort. Unterstützt wurde die Wehr von Stockach mit vier Fahrzeugen und 20 weiteren Helfern aufgrund der Alarmierung „Vollbrand in der Lochmühle“. Der Feuerwehr war es so möglich, weitere gefährdete Nachbargebäude zu schützen und dem Feuer schnell Herr zu werden. Außerdem war der Rettungsdienst mit vier Einsatzkräften vor Ort.

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.