Klimaschutzprogramm greift dafür
Bund bezuschusst Rückbau der Straße durchs Heudorfer Ried

Noch ungestörter kann sich das Heudorfer Ried entwickeln. Der Kreistag hatte schon den Rückbau der Kreisstraße zwischen Raithaslach und Heudorf beschlossen, jetzt gab es die Zusage, dass der Bund 80 Prozent der Kosten davon übernimmt. | Foto: Büro Hans-Peter Storz, MdL
  • Noch ungestörter kann sich das Heudorfer Ried entwickeln. Der Kreistag hatte schon den Rückbau der Kreisstraße zwischen Raithaslach und Heudorf beschlossen, jetzt gab es die Zusage, dass der Bund 80 Prozent der Kosten davon übernimmt.
  • Foto: Büro Hans-Peter Storz, MdL
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz/ Eigeltingen. Eine Bundesprogramm unterstützt den Rückbau und die Renaturierung der 1,7 km langen Kreisstraße zwischen Heudorf und Raithaslach, um zwei Moor-Teilflächen zusammenzuführen, konnte jetzt die Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl vermelden.

„Die stark sanierungsbedürfte Kreisstraße K6113 bei Eigeltingen, für die es längst eine Alternativroute gibt, trennt derzeit ein Niedermoor im Naturschutzgebiet. Die Renaturierung der Kreisstraße wird dem Wasserhaushalt und dem Artenschutz in der Region zugutekommen. Durch den Rückbau der Straße können künftig zwei Moorflächen miteinander verbunden werden. Dadurch werden geschützte Flächen und Lebensräume für Tiere und Pflanzen besser vernetzt. Auch kann auf dem Gelände künftig mehr Wasser gespeichert werden. Das ist angesichts der zunehmenden sommerlichen Trockenheit wichtig“, freut sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl über die Bundesförderung für das Biotop in ihrem Landkreis. Die Konstanzer Abgeordnete hatte sich im Bundestag zuvor für die Förderung des Projekts stark gemacht.

Straße soll von Natur zurückerobert werden

„Mit den Fördermaßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum unterstützen wir die Gemeinden und Landkreise bei Maßnahmen, die dem Klimaschutz und dem Erhalt oder der Stärkung der biologischen Vielfalt dienen.“, so Seitzl. Als Kreistagsmitglied kenne sie die schwierigen Debatten bei der Finanzierung wichtiger Naturschutzprojekte. Deshalb freue sie sich umso mehr, dass das vom Technischen- und Umweltauschuss des Kreises bisher aus finanziellen Gründen abgelehnte Renaturierungsprojekt im Biotop nahe Eigeltingen durch die Bundesförderung nun umgesetzt werden kann.

Für die Renaturierung der Kreisstraße im Landkreis Konstanz beschloss der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags am  Mittwoch eine Förderung in Höhe von 880.000 Euro. Die Gesamtkosten für das Vorhaben betragen rund 1,1 Millionen Euro. so die Kostenschätzung des Landkreises. Der Bund übernimmt damit 80 Prozent dieser Gesamtkosten.
Insgesamt hat die sozialdemokratische geführte Bundesregierung für das Programm 100 Millionen Euro aus dem Klimatransformationsfonds zur Verfügung gestellt.

Quelle: Wahlkreisbüro Dr. Lina Seitzl, Konstanz

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.