Offiziell in dritte Amtszeit gestartet
Historischer Eid für Alois Fritschi

Alois Fritschi nach seiner Verpflichtung für eine dritte Amtszeit mit Bürgermeister-Stellvertreterin Katja Hertell im Sitzungssaal des Rathauses. | Foto: Gemeinde Eigeltingen
  • Alois Fritschi nach seiner Verpflichtung für eine dritte Amtszeit mit Bürgermeister-Stellvertreterin Katja Hertell im Sitzungssaal des Rathauses.
  • Foto: Gemeinde Eigeltingen
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Eigeltingen. Schon zum Jahreswechsel hatte für Eigeltingens Bürgermeister Alois Fritschi die dritte Amtszeit begonnen, doch ging es nun bis zur ersten Gemeinderatssitzung des Jahres, dass er offiziell verpflichtet werden konnte. Bürgermeisterstellvertreterin  Katja Hertell, die bereits den Wahlausschuss geleitet hatte zur Wahl am 29. Oktober, nahm Fritschi den neuerlichen Amtseit ab, den Fritschi auch zum dritten Male vom Blatt ablesen musste. Das letzte Mal war ja auch acht Jahre her.

Vor der Verpflichtung konnte Hauptamtsleiter Daniel Schweizer verkünden, dass die Wahl Fritschis mit den Unterlagen von der Kommunalaufsicht im Landratsamt geprüft und für rechtmäßig erklärte hatte. Es gab weder einen Gegenkandidaten noch Einsprüche gegen die Wahl. Mit der Verpflichtung ist auch ein Schriftstück verbunden, das nun in die Personalakte Fritschis wandert, informierte Schweizer weiter.
Alois Fritschi selbst betonte nochmals die historische Dimension dieses Augenblicks, auch wenn es eher ein formaler Akt war. Denn er ist der erste Bürgermeister in der Geschichte zur Kommunalreform gebildeten Gesamtgemeinde Eigeltingen, der in eine dritte Amtszeit gewählt wurde. Und für die hat er sich noch viel vorgenommen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.