Alle 24 Kandidaten zur Wahl zugelassen
Zwei Listen für den Gemeinderat, aber keine CDU

Die Mitglieder bei der Wahlausschusssitzung am Donnerstag (von links): Marion Rüdt (Schriftführerin), Christina Klaus (stellvertretende Schriftführerin), Dr. Hans-Joachim Schuster (Vorsitzender), Daniel Schweizer (stellvertretender Vorsitzender) und Manfred Schwanz (Beisitzer) | Foto: Anja Kurz
  • Die Mitglieder bei der Wahlausschusssitzung am Donnerstag (von links): Marion Rüdt (Schriftführerin), Christina Klaus (stellvertretende Schriftführerin), Dr. Hans-Joachim Schuster (Vorsitzender), Daniel Schweizer (stellvertretender Vorsitzender) und Manfred Schwanz (Beisitzer)
  • Foto: Anja Kurz
  • hochgeladen von Anja Kurz

Eigeltingen. Nach dem Treffen der Mitglieder des Gemeindewahlausschusses am Donnerstag, 4. April, stehen nun sowohl die Kandidaten, als auch deren Platzierungen auf den jeweiligen Listen für die Gemeinderatswahl fest. Für Eigeltingen haben sich zwei Listen beziehungsweise Wählervereinigungen gebildet. Beide gingen beim Wahlausschuss am 26. März ein. "Allgemein gab es keine Unstimmigkeiten", unterstrich Daniel Schweizer, stellvertretender Vorsitzender des Wahlausschusses und Hauptamtsleiter in Eigeltingen. Die Listen wurden jeweils vollständig, fristgerecht und rechtswirksam eingereicht. Auch die Daten der KandidatInnen seien bei der Überprüfung durchweg unauffällig gewesen.

Eingegangen sind eine Liste der Freien Wählervereinigung Eigeltingen, die bereits im Gemeinderat vertreten sind. Aus diesem Grund wurde diese Liste mit zehn KandidatInnen auf Listenplatz eins platziert. Neu ist dagegen die Unabhängige Bürgerliste mit 14 KandidatInnen. Nicht mit einer Liste vertreten, aber aktuell im Gemeinderat ist die CDU.
Damit gibt es in Eigeltingen 24 KandidatInnen für aktuell 13 Sitze im Gemeinderat.

Listenplatz 1 Freie Wählervereinigung Eigeltingen:

1. Stephan Gerlach
2. Regina Glatt
3. Katja Hertell (aktuell im Gemeinderat)
4. Markus Rauch (aktuell im Gemeinderat)
5. Manuel Ramsperger (aktuell im Gemeinderat)
6. Stefan Markus Schroff
7. Nicolai Van der Bellen
8. Thorsten Braun
9. Stephan Ambrosi
10. Sven Johannes Römer

Listenplatz 2 Unabhängige Bürgerliste:

1. Andreas Bihler (aktuell im Gemeinderat für die CDU)
2. Melanie Hauber-Dups
3. Hubertus Pfeffer
4. Matthias Schaubel
5. Marc Schimpeler
6. Reiner Müller (aktuell im Gemeinderat für die CDU)
7. Michael Roth
8. Marcel Schuster
9. Marcel Kähler (aktuell im Gemeinderat für die CDU)
10. Julia-Tosca Schuler (auch Kreistagskandidatin für die CDU)
11. Maik Reichle
12. Karina Stengelin
13. Jäger Florian
14. Sven Riedel

Gemeinderäte, die nicht mehr kandidieren:

Manfred Schwanz
Siegbert Bach
Stefan Schwald
Andrea Oexle
Thomas Keßler
Ewald Halder
Armin Martin

Eröffnet wurde die Sitzung des Wahlausschusses für die Gemeinde Eigeltingen von dessen Vorsitzenden, Dr. Hans-Joachim Schuster. Dieser unterstrich gleich zu Beginn der Sitzung, was für eine "Mammutwahl" am 9. Juni stattfinde: Nicht nur über die Ortschaftsräte und den Gemeinderat wird an diesem Tag abgestimmt, auch die Kreistags- und Europawahl finden im Sommer statt. 
Mit Blick auf die zustande gekommenen stellte Schuster zudem abschließend fest: "Es steht eine spannende Wahl bevor." Besonders freute ihn, dass die Bürger auf Ebene der Ortschaften und der Gemeinde jeweils eine tatsächliche Wahl im Sinne einer Auswahl haben werden. Das Wahlrecht zu nutzen bezeichnete er dabei als "Bürgerpflicht".

Formales

Nach der Wahl am Sonntag, 9. Juni, werden noch am selben Abend die Ergebnisse der Europawahl ausgezählt. Hiernach werde man die Auszählung unterbrechen, so der Beschluss des Ausschusses und erst am darauffolgenden Montag zunächst mit der Kreistagswahl, dann der Gemeinderatswahl und zuletzt mit den Ortschaftsräten fortfahren. "Am Montagabend haben wir dann hoffentlich das Ergebnis", sagte Schweizer. Alle Entscheidungen des Ausschusses fielen durchweg einstimmig aus.

Autor:

Anja Kurz aus Engen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.