Kreuz auf dem Friedhof wird wieder aufgerichtet
Förderkreis feiert den 100. Geburtstag von Nelly Dix

Am 14. Juni würde Nelly Dix 100 Jahre alt, die bereits mit 32 Jahren verstorben war. Dazu gibt es eine Gedenkfeier auf dem Friedhof Hemmenhofen und im Museum Haus Dix. | Foto: Hugo Erfurth
2Bilder
  • Am 14. Juni würde Nelly Dix 100 Jahre alt, die bereits mit 32 Jahren verstorben war. Dazu gibt es eine Gedenkfeier auf dem Friedhof Hemmenhofen und im Museum Haus Dix.
  • Foto: Hugo Erfurth
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Gaienhofen-Hemmenhofen. Der Förderverein Museum Haus Dix feiert Geburtstag. Am 14. Juni 2023 wäre Nelly Dix, die viel geliebte und hochbegabte Tochter von Otto und Martha Dix, 100 Jahre alt geworden. Nach ihrem allzu frühen Tod im Januar 1955 wurde die junge Mutter auf dem Hemmenhofener Friedhof beige­setzt, im selben Grab, in dem schon mehrere ihrer früh verstorbenen Kinder ruhten. Irgendwann nach Ablauf der Ruhezeit wurde diese Familiengrabstätte abgeräumt.

Erhalten blieb jedoch das Grabkreuz – und diesen glücklichen Umstand nehmen Förderverein und Gemeinde Gaienhofen nun zum Anlass, das Geburtstagsfest in Erinnerung an Nelly Dix auf dem Hemmen­hofer Friedhof zu begehen. Am Mittwoch, 14. Juni, 18 Uhr, wird das Kreuz in der Nähe ihres ursprünglichen Ruheplatzes wieder aufgerichtet, wurde nun durch den Förderverein informiert.

Die Gedenkfeier auf dem Friedhof findet dann um 19 Uhr ihre Fortsetzung im Museum Haus Dix in Hemmenhofen. Hier erinnern Nellys Biografin Anne Overlack und die Sprechkünstlerin Jule Hölzgen in einer Lesung aus Nellys Werk und ihren Briefen an die früh verstorbene Künstlerin. Alle Interessierten sind zu dieser Erinnerungsstunde herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Quelle: Förderverein Haus Dix

Am 14. Juni würde Nelly Dix 100 Jahre alt, die bereits mit 32 Jahren verstorben war. Dazu gibt es eine Gedenkfeier auf dem Friedhof Hemmenhofen und im Museum Haus Dix. | Foto: Hugo Erfurth
Sprechkünstlerin Jule Hölzgen im Museum Haus Dix in einer Lesung aus Nellys Werk und ihren Briefen an die früh verstorbene Künstlerin erinnern. | Foto: Alex Dietrich
Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.