Schloss Gaienhofen verleiht die höchste Auszeichnung an zwei Mitglieder der Schulgemeinschaft
Turmkreuz für Wolfgang Werner und Jannis Graf

Schloss Gaienhofen | Foto: Schulleiter Dieter Toder (re.) gratuliert dem Turmkreuzträger Wolfgang Werner (li.). swb-Bild: Worringer
  • Schloss Gaienhofen
  • Foto: Schulleiter Dieter Toder (re.) gratuliert dem Turmkreuzträger Wolfgang Werner (li.). swb-Bild: Worringer
  • hochgeladen von Redaktion

Gaienhofen. Menschen, die sich in der aktuellen Zeit einer Sache so tief verbunden fühlen, dass sie in ihrem Engagement nicht nach Kompensation fragen, sondern um einer Sache willen handeln sind selten geworden. Umso mehr muss ein solches Engagement gewürdigt werden. Die Evangelische Schule Schloss Gaienhofen hat für Menschen, die sich um die Schule besonders verdient gemacht haben, eine Auszeichnung: das Turmkreuz. Gleich zwei Personen der Schulgemeinschaft ist es von Schulleiter Dieter Toder in diesem Jahr verliehen worden.

Wolfgang Werner war fast 40 Jahre für die Schlosschule tätig und begleitete wesentliche Etappen ihrer bewegten Jahre aktiv mit. Im Lauf seiner Dienstzeit als Physik-, Mathe-, Informatik- und Astronomielehrer war er als Vertrauenslehrer, Oberstufenberater, Vertretungsplaner und Abteilungsleiter mit großer Verantwortung betraut. Schüler konnten von seiner Leidenschaft für den Schwimmsport ebenso profitieren wie von seiner stetigen Bereitschaft für Schüler in unterschiedlichen Rollen da zu sein.

Jannis Graf hat sein Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium abgelegt und sich über lange Zeit in besonderer Weise und in verschiedenen Arbeitsfeldern ehrenamtlich für die Schulgemeinschaft engagiert. Er betreute als Wassersportmentor die Segelschüler im Unterricht, leistete seinen Beitrag in der Pflege und Instandhaltung der Boote und präsentierte an Informationsveranstaltungen gerne den Wassersport der Schule. Bei Veranstaltungen und Konzerten war Jannis Graf für die Licht- und Tontechnik zuständig und zeichnete sich in der Corona-Zeit für die Aufzeichnung und Aufbereitung der Online-Gottesdienste verantwortlich. Nicht zuletzt zeigte er großes Engagement bei den Schülersanitätern und leistete einen wichtigen Beitrag für die medizinische Sicherheit auf dem Schulcampus.

Beiden Turmkreuzträgern ist ihre Bescheidenheit gemein, beide zeichnen sich dadurch aus, dass sie stets hilfsbereit sind, jedoch unaufdringlich ihre Identifikation mit der Schulgemeinschaft zeigen, teilt die Schule mit. Die Evangelische Schule freut sich, mit dem Turnkreuz dieses Jahr das Wirken eines Lehrers und eines Schülers gleichermaßen würdigen zu können.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.