In zwei Terminen sollen Probleme und Lösungen gefunden werden
Bürgerwerkstatt zum Thema Radverkehr geplant

Radverkehr | Foto: Um die Gemeinde herum gibt es viele Radwege, doch durch Gottmadingen selbst besteht für Radfahrer noch Otimierungsbedarf. swb-Bild: Gemeinde
  • Radverkehr
  • Foto: Um die Gemeinde herum gibt es viele Radwege, doch durch Gottmadingen selbst besteht für Radfahrer noch Otimierungsbedarf. swb-Bild: Gemeinde
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Gottmadingen. Nicht nur, weil sich die Anzahl der Radler in Corona-Zeiten vor allem in der wärmeren Jahreszeit rasant erhöht hat, das Thema der möglichst Fahrradfreundlichen Kommune steht schon länger auf der Agenda in Gottmadingen.

Doch dazu gibt es viele Fragen, auf die nun Antworten in einer Bürgerwerkstatt in zwei Stufen gefunden werden sollen: Wie komme ich als Freizeitradfahrer gut durch den Ortskern von Gottmadingen? Wie finde ich als Schüler oder Schülerin sicher mit dem Fahrrad zur Schule? Welchen Weg nehme ich als Berufspendler, der jeden Tag mit dem Fahrrad fährt?

Die Fragen sicherer Radrouten sollen nun im Mittelpunkt einer Bürgerbeteiligung zur Verkehrsentwicklung der Gemeinde stehen, wurde am Montag angekündigt. Bürgermeister Michael Klinger, die Verwaltung und der Gemeinderat laden deshalb alle interessierten Bürgerinnen und Bürger jetzt ein, sich mit ihren Ideen und Konzepten zu beteiligen.

Dazu werden zwei Veranstaltungen aber auch die Möglichkeit, seine Anregungen direkt einzubringen, angeboten, wie nun bekannt gegeben wurde.

Wenn die Corona-Bedingungen es bis dahin zulassen, soll am Samstag, 10. April, ab 14 Uhr per Fahrrad in Gruppen aufgeteilt auf unterschiedliche Radrouten der Kernort erkundet werden, um sich ein Bild der Probleme aber auch zu denkbaren Lösungsvorschlägen zu machen.

Treffpunkt ist, um möglichst viel Abstand zu gewährleisten, um 14 Uhr vor der Fahr-Kantine. Wer an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, sollte etwa 1,5 bis 2 Stunden Zeit einplanen. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend der der Beschränkung der Teilnehmerzahl erforderlich im Anmeldeportal.

Für diese Radtouren besteht bis zum 6. April die Möglichkeit Anregungen per E-Mail an bauamt@gottmadingen.de einzureichen. So besteht für die Organisatoren noch ausreichend Zeit die unterschiedlichen Vorschläge bis zur Bürgerwerkstatt auch mit Verkehrsexperten zu sichten und aufzuarbeiten.

Der zweite Teil der Bürgerwerkstatt Radverkehr in Gottmadingen findet dann am Donnerstag, 6. Mai ab 18:30 Uhr schon geplant digital statt., wurde am Montag angekündigt. In dem Videoformat sollen die unterschiedlichen Vorschläge in themenorientieren Arbeitsgruppen mit fachlicher Unterstützung diskutiert und auch bewertet werden.

Die Teilnehmerzahl ist auch bei dieser Veranstaltung begrenzt, weshalb ebenfalls eine vorherige Anmeldung erforderlich ist.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.