Gerstensäcke hissen ihre Zunftfahne
"Die Zeit ohne Narrengeist, die isch vorbei"

(Fast) Pünktlich um 11.11 Uhr hissen zwei Vertreter der Zunftgruppe der Almenholzer die Fahne der Narrenzunft Gerstensack am Brunnen am alten Rathaus. | Foto: Anja Kurz
  • (Fast) Pünktlich um 11.11 Uhr hissen zwei Vertreter der Zunftgruppe der Almenholzer die Fahne der Narrenzunft Gerstensack am Brunnen am alten Rathaus.
  • Foto: Anja Kurz
  • hochgeladen von Anja Kurz

Gottmadingen. Allerorts wird zum 11. November die fünfte Jahreszeit willkommen geheißen. In der Gemeinde Gottmadingen geschah das durch das Hissen der Zunftfahne am Schneckenbrunnen. 

Pünktlich um 11.11 Uhr hieß Zunftmeister John Weber die Zunftmitglieder und weiteren Gäste bei der Fastnachtsverkündung willkommen. Gleich zu Beginn betonte er die Bedeutung dieser Fastnachtssaison, denn die Gerstensackzunft feiert in diesem Jahr das 150-jährige Bestehen. Die Zunft feiert dieses Jubiläum 2024 mit einem großen Narrentreffen im Ort. Mit dem Hissen der Fahne wurde dann in Gottmadingen offiziell die fünfte Jahreszeit eröffnet: "Die Zeit ohne Narrengeist, die isch vorbei, es lebe sie hoch, die Narretei!"

Auch Zeremonienmeister Christoph Graf hieß die Fasnet willkommen. Und ebenso begrüßte er die herrliche Stille am Brunnen:
"Dank dere Baustell isch es doch phänomenal, am 11.11. schwätzed mir hier ganz normal. Welche eine Ruhe, welch ein Segen, isch üs durch diese Baustelle gegeben."
Doch die Baustelle habe noch mehr Vorteile: So würde sich manch Schweizer in der Gottmadinger Gassen verirren und dann eben seine Franken dort investieren. Den frustrierten Anwohnern rät er jedoch nur bedingt, sich in den Alkohol zu flüchten: "Mit klarem Kopf mont mir argumentiere, damit die im Rathaus it allzu blöd regiere."

Mehr Fasnet in Gottmadingen gab es schon am Abend mit der Verkündung des Fastnachts-Mottos der Zunft für die Saison.
Den Bericht des Wochenblatts dazu gibt es hier:

Weil so ein Jubiläum einfach hammermäßig ist
Autor:

Anja Kurz aus Engen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.