Zahlreiche Angebote und Besucher
Erster Tag der Bietinger Vereine entpuppt sich als voller Erfolg

Die Kleinsten konnten sich beim Tag der Bietinger Vereine bei der Freiwilligen Feuerwehr selbst im Löschen einer Flamme versuchen. | Foto: Philipp Findling
11Bilder
  • Die Kleinsten konnten sich beim Tag der Bietinger Vereine bei der Freiwilligen Feuerwehr selbst im Löschen einer Flamme versuchen.
  • Foto: Philipp Findling
  • hochgeladen von Philipp Findling

Gottmadingen-Bietingen. Auch die kleinen Dörfer wie Bietingen haben viele Vereine, welche die kulturelle Vielfalt in der Gemeinschaft darstellen. Diese Vielfalt konnten die BürgerInnen beim ersten Tag der Vereine in der Turnhalle hautnah erleben.

Bei der von der Gemeinschaft der Bietinger Vereine auf die Beine gestellten Veranstaltung konnten sich von der Narrenzunft Biberschwanz über die Siedlergemeinschaft bis hin zum Frauenkreis Bietingen-Ebringen alle Vereine im Ort präsentieren. Die Stände in der Halle waren so platziert, dass die Gäste ohne Probleme zwischendurch von ihren Plätzen aufstehen und sich dort informieren konnten. "Im Herbst 2023 wurde bei einer Sitzung der Gemeinschaft Bietinger Vereine besprochen, dass unsere Vereine sich neue Mitglieder wünschen, aber nicht wirklich eine Plattform haben, auf der sie sich genauer vorstellen können", erzählte Aline Auer, Pressewartin des Musikvereins Bietingen, dem WOCHENBLATT zur Idee der Veranstaltung. 

Eröffnet wurde dieser besondere Tag in einer nahezu prallvollen Halle vom Musikverein Bietingen, der von klassischer Blasmusik bis hin zu modernen Klassikern eine große musikalische Bandbreite auf die Bühne zauberte. 
Sportlich wurde es schließlich um 13 Uhr auf der Bühne der Turnhalle, als der Turnverein (TV) eine abwechslungsreiche Mischung aus Turnübungen und einem Box-Schaukampf bot, ehe mit der Tanzgruppe des Vereins, "Move", noch eine flotte Sohle aufs Parkett gelegt wurde. Auch am Stand des TV selbst konnten Klein wie Groß bei einem kleinen Fitnesstest ihre Sporttauglichkeit unter Beweis stellen.
 

Die Bietinger feierten ihr lokales Vereinsleben

Das große Highlight des Tages folgte ohne Zweifel um 14.15 Uhr, als die Abteilung Bietingen der Freiwilligen Feuerwehr Gottmadingen auf dem anliegenden Schulhof eine spannende und spektakuläre Schauübung vollführte, bei dem die Feuerwehrmänner und -frauen die Löschung einer Mülltonne, in welcher zwei Deodorant-Dosen explodiert waren, demonstrierten. Hierbei kamen vor allem die Kleinsten voll auf ihre Kosten, so gab es nicht nur aufgrund der Explosion meterhohe Flammen zu bewundern, sondern sie konnten sich auch unter Anleitung eines Feuerwehrmanns selbst beim Löschen einer Flamme versuchen.

Etwas harmonischer wurde es schließlich ab 15 Uhr in der Halle, als der Kirchenchor Bietingen-Ebringen die Bühne betrat. Bei diesem schönen Auftritt wurde dem Publikum von klassischen Kirchenliedern wie dem "Sanctus" und "Hallelujah" auch moderne Klassiker wie "Oh Happy Day" oder "Memories" aus dem Musical "Cats" geboten. Dass sich hier auch Mitglieder aus anderen Vereinen wiederfanden, zeigt, wie wichtig den Bietingern die örtliche Vereinskultur ist.

Autor:

Philipp Findling aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.