Für die Zukunft der Kinder
Für die Zukunft der Kinder

Foto: Pfarrer Böhler segnete den neuen Kindergarten St. Martin.
  • Foto: Pfarrer Böhler segnete den neuen Kindergarten St. Martin.
  • hochgeladen von Ute Mucha

Gottmadingen (mu). Viele Generationen Gottmadinger Kinder gingen mit Freude in den vergangenen 50 Jahren in den Kindergarten St. Martin. Und dies soll auch im kommenden halben Jahrhundert im Neubau der Fall sein, wünschte sich Bürgermeister Dr. Michael Klinger, als er im Rahmen der Einweihung des neuen Gebäudes sein Grußwort überbrachte. Ein langer, gemeinsamer Weg der katholischen Pfarrgemeinde als Träger und der politischen Gemeinde bei der Planung und vor allem auch bei der Finanzierung und beim Bau des Gebäudes,fand am Samstag Mittag einen guten Abschluss. Fast 2,6 Millionen Euro kostete das Gebäude; den Löwenanteil der Baukosten, nämlich 2,2 Millionen, übernahm die politische Gemeinde. "Wir engagieren uns gerne mit 85 Prozent der Baukosten, denn wir tun damit das Wichtigste, das wir überhaupt tun können, nämlich in die Zukunft unserer Kinder investieren", betonte Klinger.

Dass sich diese Investitionen gelohnt für den gelungene Neubau gelohnt hat, bestätigten die strahlenden Kinderaugen sowie die zufriedenen Mienen der ERwachsenen. Dies unterstrich auch Raphael Fischer, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats. Hier sei ein "Wohlfühlort für Kinder und Erzieherinnen entstanden".

Der Neubau ist ein Passivhaus, energetisch auf neustem Stand und mit einem durchgängigen Farbkonzept mit Holz als warmes, durchgängiges Gestaltungselement. Die hellen, freundlichen Räume bieten Kindern wie auch Kindergartenleiterin Christa Hummel und ihrem Team optimale Bedingungen zum spielen, fördern und toben und sie werden auch den veränderten Anforderungen der Zukunft gerecht werden.

Architekt Michael Günther aus Konstanz ließ die Entwicklung von der ersten Planung bis zur Einweihung nochmals Revue passieren ehe er den symbolischen Schlüssel an Pfarrer Nikolaus Böhler und Leiterin Christa Hummel übergab. Nach der Segnung der Räume durch Pfarrer Böhler und den Klängen des Jugendblasorchesters Go-Bi-Ra unter der Leitung von Markus Augenstein, dankte Christa Hummel allen Verantwortlichen und Helfern für ihr Engagement ehe sie und ihr Team die Türen des neuen Kindergarten St. Martin für die Gottmadinger Bevölkerung öffnete.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.