Holger Mayer aus Biesendorf ist neuer Hilzinger Bürgermeister
»Ich bin überwältigt und überglücklich«

Bürgermeisterwahl Hilzingen, Holger Mayer | Foto: Holger Mayer wird nach der Ära Metzler den Takt in Hilzingen angeben.
swb-Bild: ver
  • Bürgermeisterwahl Hilzingen, Holger Mayer
  • Foto: Holger Mayer wird nach der Ära Metzler den Takt in Hilzingen angeben.
    swb-Bild: ver
  • hochgeladen von Ute Mucha

Hilzingen. »Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Gemeinde gestalten«, rief der frisch gewählte Hilzinger Bürgermeister Holger Mayer am Sonntag Abend den gut tausend Bürgern und Gästen in der Hegau-Halle zu, nachdem er im ersten Wahlgang mit einer klaren Mehrheit von 72,66 Prozent der abgegeben Stimmen die Wahl um den Chefsessel im Hilzinger Rathaus gewonnen hatte.

Ihm fehlten selten die Worte, aber jetzt »bin ich einfach nur überwältigt und unendlich glücklich über dieses Ergebnis und das große Vertrauen, das mir entgegen gebracht wird«, so Mayer, ehe er den Belcanto-Chor stimmgewaltig unterstützte und symbolträchtig mit dem Taktstock die vier Hilzinger Musikvereine dirigierte.
Unter den zahlreichen Gratulanten war neben den unterlegenen Mitbewerben auch reichlich politische Prominenz aus dem Landkreis und den benachbarten Städten und Gemeinden. Als erstes gratulierte Landrat Zeno Danner dem frisch gekürten Schultes, der die junge Riege der Bürgermeister im Landkreis nun verstärkt. Mit einem Augenzwinkern riet ihm Danner angesichts der misslichen Nahverkehrssituation im Landkreis, »Warten Sie nach der Wahlfeier nicht auf den Bus - lassen Sie sich lieber nach Hause fahren«.

Besonders stolz zeigte sich der Engener Bürgermeister Johannes Moser, der als Vorsitzender des Gemeindetags Glückwünsche überbrachte: »Mich freut es besonders, dass ein Bürger meiner Stadt hier das Rennen machte«. Denn Holger Mayer kommt aus dem Engener Ortsteil Biesendorf, wo sein Vater Reinhold Mayer seit langem Ortsvorsteher ist. Ihm, seiner ganzen Familie und besonders seiner Lebensgefährtin Judith Fetzer dankte der 29-Jährige für die große Unterstützung in den intensiven Wahlkampfwochen, die ihn einige Kilos kosteten. Und mit Blick auf seinen künftigen Arbeits- und Lebensort versprach er seiner Partnerin: »Auch in Hilzingen werden wir einen schönen Platz für deine vier Pferde finden«.
Lob gab es für den fairen und engagierten Wahlkampf der sieben Kandidaten in den vergangenen Wochen. » Kompliment, die große Anzahl an Bewerbern zeichnet die Gemeinde aus – Sie können stolz sein«, lobte Johannes Moser. Er appellierte an die Bürgerinnen und Bürger von Hilzingen, ihren jungen Bürgermeister zu unterstützen für eine gute Entwicklung in den nächsten acht Jahren.
Handlungsbedarf sieht Moser allerdings in der eher geringen Wahlbeteiligung von 53,11 Prozent: »Da wäre ein Sechser vorne wünschenswert gewesen«. Deshalb müsse man das Interesse an der Kommunalpolitik weiter stärken.
Noch-Bürgermeister Rupert Metzler zeigte sich erleichtert über das klare Ergebnis der Wahl: »Das tut der Gemeinde gut, nun kann man ruhig und besonnen weiter arbeiten«.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sieht Mayers bisherige Chef, der Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz die Wahl seines Mitarbeiters zum Hilzinger Bürgermeister: »Holger hat bei mir einen Super Job gemacht. Aber sein größter Wunsch ist es nun mal, Bürgermeister zu werden. Und hier in Hilzingen ist er nun mit Herz und Leidenschaft am richtigen Platz.«

Weitere Bürgermeister freuten sich über die junge Verstärkung;

Dr. Michael Klinger aus Gottmadingen: »Das ist ein überzeugender Wahlsieg und eine gute Basis für sein Arbeit. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem motivierten Nachbarn«.
Hans-Peter Lehmann aus Mühlhausen-Ehingen: »Ich beglückwünsche die Hilzinger Bürgerschaft – sie hat eine gute Wahl getroffen. Das Ergebnis gibt Kraft für eine gute Arbeit«.
Marian Schreier aus Tengen: »Ein beeindruckendes Ergebnis, das Rückenwind für die erste Amtszeit gibt. Ich freue mich über einen weiteren jungen Kollegen.«
Dr. Thomas Auer aus Gailingen: »Ein hervorragendes Ergebnis, das gibt Rückhalt und Zuversicht«.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.