Wahlergebnis konnte erst mit Verspätung verkündet werden
Michael Klinger in Gottmadingen für dritte Amtszeit gewählt

Klinger Wahl | Foto: Dr. Michael Klinger mit Partnerin Kyra von Lienen bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses auf dem Hebelschulplatz. swb-Bild: of
  • Klinger Wahl
  • Foto: Dr. Michael Klinger mit Partnerin Kyra von Lienen bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses auf dem Hebelschulplatz. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Gottmadingen. Dr. Michael Klinger kann mit einer respektablen Mehrheit in seine dritte Amtszeit starten. Am Sonntag wählten ihn die Gottmadinger, Bietinger, Randegger und Ebringer mit 89,3 Prozent der gültigen Stimmen für eine weitere Amtszeit. Herausforderer Roland Kunze kam laut dem vorläufigem Endergebnis auf 9,3 Prozent oder 354 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung betrug 46,3 Prozent, vor acht Jahren hatte sie noch 57 Prozent betragen. Dr. Klinger erhielt trotzdem mehr Stimmen. Damals erhielt er 3.226 Stimmen bei einer Gegenkandidatin, diesmal waren es 3.402 Stimmen gewesen, mit denen er in die nächste Amtszeit einsteigen kann.

Von den 3.991 WählerInnen, die vom Wahlrecht Gebrauch machten, nutzen 3.825 das Angebot der Briefwahl, was zu den Verzögerungen bei der Auszählung führte. 123 Stimmen waren ungültig, so das 3.808 Stimmen relevant waren. Sechs Stimmen entfielen auf Andreas Gabriel, 46 weitere Stimmen wurden für vereinzelte Personen abgegeben.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.