Sanierung Ortsdurchfahrt B34
Vollsperrung in Gottmadinger Ortsmitte im Herbst

Erst im Frühjahr dieses Jahres wurde eine Baustelle an der B34 in Ludwigshafen fertiggestellt. Nun geht es in Gottmadingen weiter. | Foto: of/ Archiv
  • Erst im Frühjahr dieses Jahres wurde eine Baustelle an der B34 in Ludwigshafen fertiggestellt. Nun geht es in Gottmadingen weiter.
  • Foto: of/ Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Gottmadingen. Mit dem ersten Bauabschnitt an der Ortsdurchfahrt der B34 durch Gottmadingen werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die notwendige Sanierung von Wasserleitungen unter der Hauptstraße seitens der Gemeinde und die Sanierung der Fahrbahn im Anschluss durch das Regierungspräsidium Freiburg (RP). Einen Einblick in die bisherigen Planungen gab es hierzu am Mittwoch, 26. Juli, in einer öffentlichen Informationsveranstaltung in der Mensa der Eichendorff-Realschule.

Im Detail ging es dabei zunächst nur um den ersten der drei Sanierungsschritte. Rund 70 Personen seien der Einladung gefolgt und bekamen durch Fachleute der Gemeinde Gottmadingen, wie beispielsweise Heinz-Dieter Restle von der Abteilung Tiefbau, und RP einen Eindruck der Bauarbeiten und konnten Fragen stellen. Aus Freiburg war dabei Projektleiterin Miriam Wolfer anwesend, die auch die Präsentation hielt. Insgesamt saniert wird die B34 zwischen den Abzweigungen zur Randegger und der Rielasinger Straße, so die anschließende Pressemitteilung des RP.

Neun Wochen Vollsperrung

Der erste Bauabschnitt wiederum ist in drei Etappen unterteilt, zwei für die Sanierung der Wasserleitungen durch die Gemeinde und im Anschluss die Erneuerung der rissigen Fahrbahn durch das RP. Insgesamt neun Wochen Bauzeit mit Start in der zweiten Septemberwoche teilen sich dabei auf: sechs Wochen für die Arbeiten an den Leitungen auf der Hauptstraße zwischen der Sankt-Georg-Straße und der Hilzinger Straße, drei Wochen für die Fahrbahn von der Randegger bis zur Kirchstraße. Die B34 wird dabei bis zum Ende der Arbeiten Mitte November dort jeweils voll gesperrt.

"Innerorts wird der Verkehr über die Johann-Georg-Fahr-Straße am Bahnhof vorbei auf die Hilzinger Straße und zurück auf die B 34 geführt", beschreibt das RP weiter in der Mitteilung. Der Radverkehr wird abseits hiervon um die Baustelle gelotst, Buslinien seien im ersten Abschnitt nicht betroffen. Für den Schwerlastverkehr werde eine weiträumige Umleitung über Hilzingen und die A81 eingerichtet. Parallel zur Baustelle auf der B34 wird vermutlich auch die Singener Hohenkrähenstraße saniert. Ähnlich wie in Gottmadingen wird ein Baustart im September sowie ebenfalls eine Umleitung über die A81 angepeilt. Abhängig von den Autobahn-Abschnitten, die jeweils von den Umleitungen betroffen sind, könnten sich diese überschneiden.

Mehr zur Baustelle Hohenkrähenstraße:

Zwei Jahre Baustelle in der Hohenkrähenstraße

Nach einer wetterbedingten Winterpause finden dann 2024 Phase zwei im Frühjahr und Phase drei im Sommer statt. Im Frühling soll der Straßenbelag der Bundesstraße zwischen dem Kohlbergweg bis zur Rielasinger Straße erneuert werden. Etwas später steht dann im Sommer der Umbau des Knotenpunkts in der Ortsmitte an, so die Informationen aus Freiburg. In den letzten Abschnitt fällt dabei die Optimierung der Radwegführung und hierzu auch die Verbreiterung der Riederbachbrücke auf beiden Seiten um etwa einen Meter. Bei beiden Abschnitten befinde man sich "noch in der finalen Abstimmung", etwa bezüglich des genauen Zeitplans, antwortete die RP-Pressesprecherin Heike Spannagel auf Anfrage des WOCHENBLATTs. Die Maßnahmen würden jedoch eng mit der Gemeinde abgestimmt, da Veranstaltungen, wie beispielsweise das Sportevent "SlowUp", in das vorgesehene Zeitfenster fallen.

Heinz-Dieter Restle zeigte sich zufrieden, sowohl mit der engen Zusammenarbeit mit dem Präsidium, als auch mit der Resonanz im Zuge der Veranstaltung. Diesen positiven Eindruck meldet auch Heike Spannagel aus dem RP zurück. Vieles sei bereits durch die Präsentation erklärt worden, "Rückfragen bezogen sich mehrheitlich auf die Vorhaben der Gemeinde, zum Beispiel zur Wasserleitung, zum Radwegekonzept oder zur Parksituation." Gerade die "direkte Kontaktmöglichkeit zu den Verantwortlichen des RPs vor und während der Bauphasen" habe bei den Besuchenden einen guten Eindruck hinterlassen. Die Maßnahmen der Bauabschnitte 2024 sollen dann ebenfalls öffentlich vorgestellt werden.

Autor:

Anja Kurz aus Engen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.