Klinger ist der, wo alles kann
Von Sünden und Sündern

Entmachtung Bürgermeister Klinger durch die Gerstensäcke | Foto: Michael Klinger geht in seiner neuen Berufung voll auf. swb-Bild: ver
  • Entmachtung Bürgermeister Klinger durch die Gerstensäcke
  • Foto: Michael Klinger geht in seiner neuen Berufung voll auf. swb-Bild: ver
  • hochgeladen von Redaktion

Gottmadingen. Es hebe die Hand, wer noch nie gesündigt hat! Für die Entmachtung des Bürgermeisters Michael Klinger haben sich die Gottmadinger Narren der Gerstensäcke etwas ganz ausgefallenes einfallen lassen: Wie wäre es, den Rathauschef zu entmachten und ihn zum frommen Katholiken zu bekehren? Gesagt, getan.

Ruckzuck wurde dem im Bob der Baumeister-Stil gekleidete Klinger eine Kutte übergezogen. Doch niemand konnte ahnen, dass ihn das überziehen des Gewandes größenwahnsinnig machen würde! Prompt wollte der neugeborene Klinger die Gottmadinger an den Pranger stellen, denn »bis nach Freiburg drang die Kunde, ich es euch jetzt auch verkünde, in Gottmadingen: Sünde, Sünde, Sünde.«

Doch damit nicht genug. Der entmachtete Bürgermeister geht sogar einen Schritt weiter und verfolgt große Pläne. »Ich mach mir gleich mal richtig Feinde und gründe eine Großgemeinde«, verkündete er vor dem Rathausplatz. »Mit Hilfe dieser edlen Recken, also von den Gerstensäcken, wird mir des sicher rasch gelingen, von Tengen bis nach Rielasingen. Nicht nur geistig, auch auf Erden, alles soll mein Reich nun werden«, fantasierte Klinger. Die Prominenz, die wird abkassiert vom Ehrenzunftmeister Walter Benz, so Klinger weiter.

Das Zölibat wolle der Kirchenmensch als allerletzte Tat abschaffen, denn »ich bin der vom Vatikan, ich bin der wo alles kann«.Dafür, ist Klinger fest überzeugt, wird man ihn nach seinem Ableben selig sprechen. »Und dann kurz drauf, so nach 'nem Jahr, ich hoffe doch auch heilig gar«, verspricht sich Klinger. Narri, narro!

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.