Cosima Breitkopf stellt sich als Schulleiterin vor
Eichendorff-Realschule mit neuer Rektorin

Schulleitung Eichendorff-Realschule | Foto: Cosima Breitkopf freut sich auf ihre neue Aufgabe als Rektorin der Eichendorff-Realschule. swb-Bild: privat
  • Schulleitung Eichendorff-Realschule
  • Foto: Cosima Breitkopf freut sich auf ihre neue Aufgabe als Rektorin der Eichendorff-Realschule. swb-Bild: privat
  • hochgeladen von Redaktion

Gottmadingen. Bereits am 1. August wurde sie als neue willkommen geheißen, nun ist es an der Zeit, die neue Schulleiterin des Eichendorff-Schulverbunds, Cosima Breitkopf, vorzustellen. Breitkopf unterrichtet Mathematik, Biologie und Chemie. Nach ihrem Abitur machte sie an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg ihr Staatsexamen. Das Referendariat absolvierte sie in Achern.

Nach einem Auslandsaufenthalt in der Schweiz war sie acht Jahre an der Gerhard-Thielcke-Realschule in Radolfzell tätig. »In dieser Zeit lernte ich auch die schöne Umgebung des Hegaus und Bodensees kennen und lieben«, verrät die 44-Jährige in einer Pressemitteilung.

Nach ihrer Zeit in Radolfzell bildete sie am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Freiburg zehn Jahre lang Lehramtsanwärter in Mathematik und Chemie aus. Während dieser Zeit arbeitete sie zudem als Realschullehrerin in Freiburg und danach an der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach, wo sie den Fachbereich NWA leitete. Zudem ist sie für den »NANU?!-Wettbewerb« des Kultusministeriums tätig und arbeitet ehrenamtlich als Jurorin für Jugend forscht.

»Neben dem Wunsch nach einer neuen Herausforderung war meine Sehnsucht groß wieder in den Hegau zurückzukehren«, so Breitkopf. Dementsprechend freue sich auch besonders auf ihre neue Aufgabe als Schulleiterin des Eichendorff- Schulverbunds. Breitkopf lege Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten. »Ein gutes Lernklima zu schaffen, in dem es gelingt, die Schüler optimal auf ihrem Lebensweg zu begleiten, auf ihren Schulabschluss und auf das Leben vorzubereiten, hat für mich eine starke Gewichtung. Die Persönlichkeitsbildung und das soziale Lernen der Schülerinnen und Schüler liegen mir dabei besonders am Herzen«, erzählt Cosima Breitkopf.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.