Neujahrsempfang in Hilzingen
"Es gibt noch eine Menge zu tun"

Bürgermeister Holger Mayer (von links) mit den Geehrten und Laudatoren beim Neujahrsempfang 2024 in der Hegauhalle in Hilzingen: Gemeinderat Marco Russo und Silas Friedrich (Jugendpreis), Rudolf Zimmermann (Ehrenmedaille) und Gemeinderat Prof. Dr. Sigmar Schnutenhaus, Gemeinderat Marius Sailer und Reiner Rösch (Ehrenmedaille) sowie Sebastian van Wambeke (Ehrenmedaille) und Gemeinderat Fabian Jutt. | Foto: Tobias Lange
6Bilder
  • Bürgermeister Holger Mayer (von links) mit den Geehrten und Laudatoren beim Neujahrsempfang 2024 in der Hegauhalle in Hilzingen: Gemeinderat Marco Russo und Silas Friedrich (Jugendpreis), Rudolf Zimmermann (Ehrenmedaille) und Gemeinderat Prof. Dr. Sigmar Schnutenhaus, Gemeinderat Marius Sailer und Reiner Rösch (Ehrenmedaille) sowie Sebastian van Wambeke (Ehrenmedaille) und Gemeinderat Fabian Jutt.
  • Foto: Tobias Lange
  • hochgeladen von Tobias Lange

Hilzingen. Es war - coronabedingt - der zweite Neujahrsempfang und gleichzeitig Halbzeit in der Amtsperiode für Bürgermeister Holger Mayer. Und gleich zu Beginn seiner Rede machte er deutlich, unter welchem Stern die vergangenen Monate standen: Krisenmodus, Dauerstress, Krisenmanagement - und wie die Kommunen damit umgehen. "Wenn vor allem eines wichtig war in den letzten Jahren, dann war es pragmatische und zielorientierte Entscheidungen für die Gemeinde und die Menschen vor Ort zu treffen."

Trotz aller Krisen und Probleme sei einiges auf den Weg gebracht und umgesetzt worden, meinte Holger Mayer. Wie etwa das neue Feuerwehrgerätehaus in Schlatt am Randen, in das die Gemeinde rund 1,2 Millionen Euro investiert hat. Oder auch der Kindergarten St. Mauritius in Weiterdingen, der 3,75 Millionen Euro gekostet hat.

Foto: Tobias Lange

Auch bei der Infrastruktur wurde Geld in die Hand genommen. Die Großbaustelle in der Hauptstraße soll - wenn alles gut läuft - im Mai abgeschlossen werden. Zusammen mit dem Regierungspräsidium Freiburg wurde die Duchtlinger Straße ertüchtigt. "Für unsere Seniorinnen und Senioren haben wir weitere vier Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut, damit der Einstieg in die Busse erleichtert wird." Im Bereich Wasserversorgung gab es, so der Bürgermeister, eine neue Wasseraufbereitungsanlage in Binningen und eine neue Transportleitung nach Schlatt am Randen.

Kritik übte der Rathauschef derweil an einem altbekannten Thema: der Bürokratie. "Alle, egal auf welcher politischen Ebene, reden vom Bürokratieabbau. Passieren tut aber zu wenig." Stattdessen befinde man sich in "einem Stadium der staatlichen Überregulierung". Darum ginge es auch bei den aktuellen Bauernprotesten. Er betonte, dass Kommunen bei solchen Themen helfen können. "Wir Kommunen sind die, die nah dran sind", sagte Mayer. So freue er sich, sich hier in der Vorstandschaft des Gemeindetages im Kreisverband Konstanz einsetzen zu dürfen.

Natürlich durften auch in diesem Jahr die Ehrungen nicht fehlen. Vier Auszeichnungen - einen Jugendpreis und drei Ehrenmedaillen -  durfte Bürgermeister Mayer zusammen mit den Laudatoren aus dem Gemeinderat verleihen:

Für seine Leistung im Schwimmsport wurde Silas Friedrich mit dem Jugendpreis der Gemeinde ausgezeichnet. Er bereichere die Welt des Schwimmsports mit "außergewöhnlichem Talent und Entschlossenheit" so Gemeinderat Marco Russo. "Seine Ergebnisse sind nicht nur beeindruckend, sondern setzen in vielen Bereichen auch Maßstäbe."

Foto: Tobias Lange

Sebastian van Wambeke - oder "Seba", wie ihn Gemeinderat Fabian Jutt nannte - wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement beim FC Hilzingen mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet. Nach seiner aktiven Zeit wurde van Wambeke 2013 zum Spielausschussvorsitzenden gewählt und war als Manager "praktisch der Uli Hoeneß des FC Hilzingen", sagte Jutt. Er war zudem Mitinitiator der Damenmannschaft - "bis heute ein unglaublicher Gewinn für den Verein". 2017 wurde er Vereinsvorsitzender, ein Amt, das er bis zum Frühjahr 2023 innehatte.

Foto: Tobias Lange

Ebenfalls für seine Verdienste im Bereich Sport ist Reiner Rösch geehrt worden. Genauer für seiner Arbeit in der Vorstandschaft des SV Binningen. "Über 30 Jahre hast du dich für den Verein eingebracht, warst in der Vorstandschaft sozusagen der Spielmacher", sagte Gemeinderat Marius Sailer. Rösch sei eine Person, die positive Stimmung verbreitet und überall dabei ist, wo es etwas für die Gemeinschaft zu tun gibt. "Du bist ein echter Teamplayer."

Foto: Tobias Lange

Dass Hilzingen neben dem Sport auch andere Facetten ausmacht, das betonte Gemeinderat Prof. Dr. Sigmar Schnutenhaus bei seiner Laudatio für den nächsten Geehrten: Rudolf Zimmermann. "Wir haben viel über Sport gehört", sagte der Laudator. Der Sport verbinde die Menschen und motiviere dazu, Leistung und Fairness zu zeigen. "Hilzingen hat aber auch andere Seiten. So werden neben dem Sport Menschen durch Kultur und Kunst zusammengebracht und mit Leidenschaft erfüllt." Über 36 Jahre lang war er im Vorstand des Förderkreises für Kunst und Kultur tätig. Dafür wurde ihm 2023 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. "Ein Novum in der Geschichte des Vereins."

Foto: Tobias Lange
Autor:

Tobias Lange aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.