"Produkt des Jahres" aus Hilzingen
Wenn der Pfosten klingelt

Bei der Auszeichnung zum "Produkt des Jahres" für die gelben Klingelpfosten des Unternehmens "anrotec", die Absperrungen ganz simpel hörbar machen bevor die Umgestoßen werden (von links): Rolf Dietrich, Konrad Schmid von der "Umsatzagentur", Andreas Dietrich, Bürgermeister Holger Mayer und einige der Mitarbeiter. | Foto: Fiedler
  • Bei der Auszeichnung zum "Produkt des Jahres" für die gelben Klingelpfosten des Unternehmens "anrotec", die Absperrungen ganz simpel hörbar machen bevor die Umgestoßen werden (von links): Rolf Dietrich, Konrad Schmid von der "Umsatzagentur", Andreas Dietrich, Bürgermeister Holger Mayer und einige der Mitarbeiter.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Hilzingen. Die Idee ist so einfach, aber so effektiv, dass viele denken, warum sie selbst da nicht drauf gekommen sind. Doch im Hilzinger Unternehmen "Anrotec", das von Rolf und Andreas Dietrich geleitet wird und eigentlich Berufsbekleidung und Artikel zum Arbeitsschutz vertreibt sowie Werkzeuge für Baumärkte mit Wasserwaage selbst produziert, die Idee in ein Produkt umgesetzt, auf das "die Welt gewartet hat".

Denn der "Klingelpfosten" ist tatsächlich ein rein mechanisches Gerät, das höchst effizient wirkt: der Pfosten erzeugt ein lautstarkes und vor allem unüberhörbares Klingeln bei Berührung. "Gerade für Unternehmen, in denen viele Gabelstapler, Transporter und LKW unterwegs sind, vielfach auch im Rückwärtsgang, kann man nicht nur viel Geld sparen, weil viel weniger kaputt gefahren wird und auch weil Absperrungen, die meist aus Sicherheitsgründen aufgebaut werden, nicht mehr kaputtgehen", sagt Andreas Dietrich. Der Klingelpfosten selbst hat einen "Gummifuß", gibt also nach und geht deshalb bei Kontakt eher selten kaputt. "Wir haben sogar eine mobile Version entwickelt, die man zum Beispiel an gelagerter Ware ausstellen kann, welche geschützt werden soll", so Rolf Dietrich.

Dafür gab es nun von der "Umsatzagentur" aus Gottmadingen die Auszeichnung "Produkt des Jahres", die kürzlich auch im Beisein von Bürgermeister Holger Mayer von Konrad Schmid und Ralf Behnke überreicht wurde. "Unsere Agentur ist im ganzen DACH-Bereich tätigt, um so überraschender war es, dass wir dieses Mal nur in die Nachbargemeinde fahren mussten zur Preisübergabe, sagten Konrad Schmid und Ralf Behnke. Sie hatte hier der extrem hohe Kundennutzen, die Einfachheit des Produkts und die vielen positiven Rückmeldungen von Kunden für den inzwischen patentierten Klingelpfosten ausschlaggebend.

Die ersten Erfahrungen für das Unternehmen "Anrotec", das für die Produktion auch über eine eigene Pulverbeschichtungsanlage verfügt, waren imposant. Firmen wie die Logistiker von Dachser, der Autohersteller BMW oder ZF in Friedrichshafen, sind inzwischen Kunden der Idee "Made in Hilzingen". Und auf letzteres ist Bürgermeister Holger Mayer natürlich besonders stolz, trägt es den Ortsnamen doch hinaus hier in den deutschsprachigen Raum.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.