Private Nachbarschaftshilfe Hilzingen erfreut sich großer Beliebtheit
Zusammen sind wir Heimat

Private Nachbarschaftshilfe Hilzingen | Foto: Die Einkäufe werden Dank einer Spende eines Riedheimer Hausarztes steril durchgeführt und übergeben. swb-Bild: Frank Wolf
  • Private Nachbarschaftshilfe Hilzingen
  • Foto: Die Einkäufe werden Dank einer Spende eines Riedheimer Hausarztes steril durchgeführt und übergeben. swb-Bild: Frank Wolf
  • hochgeladen von Redaktion

Hilzingen. Wie eine Gruppe freiwilliger Helfer in Zeiten von Corona ihre Kräfte mobilisiert, um für bedürftige Menschen da zu sein, erklärt Frank Wolf. Er ist Administrator der Facebook-Gruppe »Private Nachbarschaftshilfe Hilzingen«.

Schnell hat sich die erst am 15. März gegründete »Private Nachbarschaftshilfe Hilzingen« in der Hegau-Gemeinde etabliert: 79 Einsätze, darunter Botengänge, Einkäufe sowie Hol- und Bringdienste, konnten bereits unentgeltlich und rein privat, wie Administrator Frank Wolf gegenüber dem WOCHENBLATT betont, durchgeführt werden. »Das ist in meinen Augen Hilfe von Mensch zu Mensch«, so Wolf.

Begonnen hat alles mit einer Facebook-Gruppe, die am 15. März erstellt wurde und sich großer Beliebtheit erfreut. »Zwar hat die Gruppe »erst« 187 Mitglieder, aber es kommen stets Neue hinzu. Täglich erreichen uns auch mehr Hilfegesuche«, freut er sich.

»Wir haben uns selbst und auf eigene Kosten Flyer und Plakate gedruckt und diese in Geschäften, Supermärkten, Arztpraxen, Apotheke, Banken und Seniorenheime verteilt. Das alles selbstverständlich unter strengster Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen. Ein Hausarzt aus Riedheim hat unseren Helfern Schutzhandschuhe und Desinfektionsmittel gespendet. Unter den gleichen Sicherheitsvorkehrungen werden natürlich auch die Einkäufe durchgeführt«, versichert Wolf.

»Die Übergabe erfolgt vor der Haustüre mit entsprechendem Sicherheitsabstand. Auch der Einkaufszettel inklusive Geld wird nach vorheriger Absprache vor die Tür gelegt. Im Supermarkt, beim Metzger und der Bäckerei, lassen wir das Rückgeld inklusive Kassenzettel in ein kleines Tütchen legen.«, erklärt Frank Wolf auf Nachfrage des WOCHENBLATTs.

Mit Menschen und für Menschen

»Unsere Hilfesuchenden, zum Beispiel aus der Seniorenresidenz Hilzingen am Schlosspark, dem Seniorenzentrum an der Hauptstraße sowie viele privaten Haushalte, sind wirklich sehr dankbar für unsere Hilfe und daher macht es uns besondere Freude, unkompliziert zu helfen«, so Frank Wolf gegenüber dem WOCHENBLATT.

Doch nicht nur Hilfesuchende drücken ihre Dankbarkeit aus. »Aktuell möchte die Firma Fahrzeugtechnik Sprenger aus Hilzingen uns Helfer mit Tankgutscheinen unterstützen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr«, zeigt sich Wolf dankbar über diese Unterstützung. Getreu seinem Motto »Mit Menschen und für Menschen« zeigt sich hier eine große Solidarität in der Hegau-Gemeinde, die mit gutem Beispiel voran geht. Nicht umsonst ziert die Schrift »Zusammen sind wir Heimat« das Logo der Privaten Nachbarschaftshilfe Hilzingen.

Wer ebenfalls seine Hilfe anbieten möchte oder Hilfe sucht kann sich an die Private Nachbarschaftshilfe Hilzingen unter der Telefonnummer 0160/4488464 oder auch per Mail an nbh.hilzingen(at)icloud.com wenden.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.