Anzeige

Tu es - Wenn Menschen die wahre Stärke sind
Renfert: Verantwortung tragen für sich und andere

Foto: swb

Seit fast 100 Jahren ist Renfert in Hilzingen ein führendes Familienunternehmen in der Region und am Bodensee, wenn es um medizintechnische Lösungen für Zahntechniker, Zahnärzte und Kieferorthopäden geht. Der Erfolg des Unternehmens beruht jedoch nicht allein auf seiner langjährigen Präsenz, sondern vor allem auf der engen Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeitern. Und hierzu gehört eine Menge Verantwortung, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu berücksichtigen und somit ein faires Miteinander für jeden zu schaffen.
Die Geschäftsführung des Unternehmens Renfert hat sich dem Thema Verantwortung gestellt – vom Gründungsvater bis hin zu den aktuellen Geschäftsführern Sören Hug und Dr. Sören Rieger.

Wie Verantwortung bei Renfert gelebt wird
Diese Verantwortung zeigt sich dabei auf vielfältige Art und Weise.
Loyalität gegenüber den Menschen, Förderung von Stärken auch durch Weiterbildungen, die jeweils stimmig sind. Chancengeber für Mitarbeiter, die sich in neue Bereiche oder Positionen vorwagen möchten so wie bei Klaus Baschnagel, der 1984 seine Ausbildung bei Renfert angefangen hat und nun ein Mitglied der Geschäftsleitung ist und gleichzeitig der Prokurist für die Bereiche Qualitätsmanagement und Zulassung von Medizinprodukten. ,,Ich habe bereits ein Schulpraktikum bei Renfert gemacht, danach einen Ferienjob und anschließend meine Ausbildung.
Ich bereue es nicht eine Sekunde, diesen Schritt gegangen zu sein“ erinnert er sich mit einem Lächeln an seine Anfänge bei Renfert.

Familienfreundlich, da zum Beispiel Kitaplätze im Namen der Firma reserviert werden. ,,Renfert hat dafür gesorgt, dass ich einen Kita – Platz erhalte. So war meine Wiedereingliederung nach der Elternzeit in den Beruf absolut unkompliziert möglich, auch wenn ich manchmal nur zu den ungewöhnlichsten Zeiten arbeiten konnte", erklärt Ricarda Benzinger. Auch der vierbeinige Freund ist hier herzlich Willkommen. ,,Dass ich meinen Hund auch auf die Arbeit mitbringen kann, erleichtert mir vieles“, sagt Vertriebsmitarbeiterin Nadine Dos Santos. ,,Ich habe meine Ausbildung bei Renfert absolviert und wurde übernommen. Nach einigen Jahren wollte ich etwas anderes erleben und war kurzzeitig nicht mehr im Betrieb tätig. Doch nach sechs Monaten wollte ich wieder zurück und das lief völlig unkompliziert.“ Sozial, weil den Mitarbeitenden nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit eine betriebliche Krankenversicherung angeboten wird, die auch außerhalb der Arbeit greift.

Für junge Menschen gibt es für nahezu jede Stärke – ob handwerklich oder sprachlich begabt, ob praktisch oder theoretisch veranlagt - eine ganze Bandbreite an Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen. Und der Erfolg gibt dem Unternehmen Recht: Eine hohe Übernahmequote nach der Ausbildung spricht für sich.

„Bei uns ist alles ein Geben und Nehmen, in einem fairen Umgang und Miteinander.“ (Sören Hug)

Die andere Seite liegt in der Verantwortung jedes Mitarbeiters selbst. Denn von Seiten des Unternehmens kann nichts gefördert, nichts gegeben werden, wenn der Mensch nicht will. Es braucht also Neugierde, um neue Wege gehen zu wollen. Wissensdurst, um bisher Unbekanntes zu erlernen. Motivation, um das Unternehmen und sich selbst in die Zukunft bringen zu wollen. Kreativität, um selbstständig Lösungen zu finden. Teamgeist, um zu begreifen, dass alle an einem Strang ziehen, dass alle Hand in Hand arbeiten. Eigenverantwortung, um das bestmögliche Ergebnis im Sinne des eigenen Interesses, der Kollegen, des Unternehmens zu ermöglichen.

Das alles macht den Kern von Renfert aus. Denn es sind die Menschen, die hier wichtig sind und ohne die so ein Unternehmen nicht möglich ist. Die schnellen Wege und schnelles Tun, man könnte auch schreiben, agile Handlungsweise gegenüber Mitarbeitern, Strukturen und Kunden „funktionieren vor allem im Mittelstand“, so Sören Hug. „So hat Renfert Konzernen gegenüber oftmals einen entscheidenden Vorteil.“ Und für ihn ist klar:

"Dieser Zustand muss trotz unseres stetigen Wachstums erhalten bleiben. Wir müssen als organisches Unternehmen fortbestehen.“

Die Werte wie Sicherheit des Arbeitsplatzes, die soziale Verantwortung und Familienfreundlichkeit
stehen dabei ganz oben auf der Agenda des Unternehmens.
Ganz nach dem Motto ,,Tu es“, das bereits vor vielen Jahren von Klaus – Ulfert Rieger auf dem kennzeichnenden Stein am Eingang des Renfert – Geländes verewigt und an seinen Sohn Dr. Sören Rieger sowie an seinen Nachfolger Sören Hug weitergegeben wurde.

Autor:

Verlag Singener Wochenblatt aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.