U23 der HSG Konstanz mit 34:2-Sieg
Mit erfrischendem Tempohandball zum Erfolg

Jubel bei der U23 der HSG Konstanz nach dem Erfolg gegen den TSV Weinsberg. | Foto: swb-Bild: André Frensel
  • Jubel bei der U23 der HSG Konstanz nach dem Erfolg gegen den TSV Weinsberg.
  • Foto: swb-Bild: André Frensel
  • hochgeladen von Ute Mucha

Konstanz. Sieg Nummer vier in Serie: Auch gegen den TSV Weinsberg setzte sich die U23 der HSG Konstanz mit erfrischendem Tempohandball mit 34:29 (13:13) durch und hat sich damit zwei Topspiele gegen die beiden Tabellenersten Baden-Baden am Donnerstag, 20.30 Uhr, in der Schänzle-Sporthalle und danach gegen Köndringen/Teningen erarbeitet.

Strahlende Gesichter gab es bei der Drittliga-Reserve nach dem neuerlichen Erfolg. Einer, der die tolle Entwicklung in den letzten Wochen deutlich aufzeigt. Waren die Konstanzer im Hinspiel vor einigen Wochen noch ohne Chance und mit 25:37 unterlegen, so stellte sich nun ein gänzlich anderes Bild dar. Konstanz startete mit viel Feuer und Freude am Spiel in das Duell gegen den sehr erfahrenen Kontrahenten, hatte aber zunächst seine Probleme mit der erwartet großen Feuerkraft der Württemberger aus dem Rückraum. Inzwischen zeichnet die jüngste Mannschaft der Oberliga jedoch aus, dass sie im Verbund mit ihrem Trainer Vitor de Faria Baricelli schnell auf Probleme im Spiel reagieren und neue Lösungen sehr schnell umsetzen kann. „Wir haben in den schweren Momenten gut reagiert“, lobte der 25-Jährige seine Schützlinge, die nun mehr auf den Wurfarm statt den Körper des Gegners deckten und oft blitzschnell am Gegenspieler waren. So wurden die kräftigen Shooter der Weinsberger alsbald oft gut aus dem Spiel genommen. Stattdessen lief der HSG-Express wieder heiß. Aus einer guten Deckung, in der erneut vor allem Kai Mittendorf und Luca Merz im Innenblock herausragten, machte Torwart Moritz Ebert ein absolutes Bollwerk. Nach Ballgewinnen starteten Gianluca Herbel und Felix Fehrenbach auf den Außenbahnen durch.
Es war aber nicht nur das Tempospiel, das den Zuschauern viel Freude bereitete. Jonas Hadlich zeigte sich als verlängerter Arm des Trainers und Führungsspieler in Topform und führte klug Regie. Dennoch war Weinsberg der erwartet starke Gegner, der nicht lockerließ. Fehrenbach konnte mit der Halbzeitsirene den knappen 14:13-Vorsprung sicherstellen. Die Gelb-Blauen kamen danach wie die Feuerwehr aus der Kabine. Nach neun gespielten Minuten im zweiten Durchgang leuchtete es 20:15 von der Anzeigetafel. Auszeit Weinsberg. Viel änderte sich aber nicht. Konstanz bestimmte die Partie und zog weiter auf 27:20 weg (49.). Baricelli freute sich: „Wir haben viel Gutes gemacht, waren mit Feuer dabei und haben die Stärken des Gegners neutralisiert.“ Seine Spieler gewannen oft den nötigen Raum und ließen den Ball herrlich bis zur freien Chance laufen. Mit Benjamin Schweda und Jonas Hadlich konnte sich Baricelli dabei auf zwei Führungspersönlichkeiten auf dem Spielfeld verlassen. Drei Minuten vor Schluss war es Hadlich, der auf 33:26 erhöhte und den Deckel auf einen deutlichen Erfolg besorgte.

Mit dem vierten Sieg in Folge hat sich die Perspektivmannschaft der HSG am Donnerstag, 20.30 Uhr, in der heimischen Schänzle-Sporthalle ein Topspiel erarbeitet. Der Tabellenzweite Baden-Baden steht hier unter Druck: Sollten die HSG-Talente sich wieder durchsetzen können, liegen nur noch vier Zähler zwischen dem Tabellenzweiten und den Konstanzern. Ein Highlight, auf das die Vorfreude bereits jetzt sehr groß ist.

HSG Konstanz U23: Lukas Herrmann, Moritz Ebert (1), Sven Gemeinhardt (alle Tor); Benjamin Schweda (2), Kai Mittendorf (1), Marvin Böhlefeld (3), Pascal Mack (2), Nico Koch, Felix Fehrenbach (7), Gianluca Herbel (10/4), Luca Merz (2), Constantin Eich (1), Jens Koester, Jonas Hadlich (6), Fynn Osann (3).

Trainer: Vitor de Faria Baricelli

Weitere Informationen unter: www.hsgkonstanz.de

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.